Sehr optimistisch

Teamchef Viveiros träumt von Olympiamedaille

Sport
05.11.2013 15:07
Eishockey-Teamchef Manny Viveiros hat seine Truppe in Innsbruck für den letzten großen Lehrgang vor dem olympischen Eishockeyturnier in Sotschi zusammengezogen. Höhepunkt wird die Euro Ice Hockey Challenge sein, in der Österreich von Donnerstag bis Samstag auf Frankreich, Slowenien und Weißrussland trifft. Viveiros hat 29 Mann einberufen und hofft, dass sich in dieser Woche die Spieler für den Olympiakader empfehlen. Denn er stellte klar: "Wir wollen dort nicht nur mitspielen. Wir fahren nach Sotschi, um auch zu gewinnen. Ja, ich will eine Olympiamedaille!"

"Dieses Turnier ist sehr wichtig für uns, viele Spieler haben die Chance zu zeigen, was sie können", sagte Viveiros - also auch die derzeit vereinslosen Teamstützen Bernhard Starkbaum und Andre Lakos. "Ich hoffe aber, dass sie in zwei Wochen einen Verein haben. Denn in der Länderspiel-Pause wechseln jetzt viele Vereine ihre Spieler", meinte der ÖEHV-Teamchef.

Die Gegner bei der Hockey Challenge bezeichnet Viveiros als sehr gut: "Frankreich spielt seit Jahren in der A-Gruppe, und Slowenien ist sehr stark." Bei Olympia wird Österreich, das bei der WM in Helsinki unglücklich abgestiegen ist, schließlich auf Finnland, Kanada sowie Norwegen und damit drei gestandene A-Nationen treffen.

Pöck: "Gewinnen kann man immer"
"Die Chancen bei Olympia stehen gegen uns, aber gewinnen kann man immer", betonte KAC-Verteidiger Thomas Pöck, der bereits 2002 olympisches Flair schnuppern durfte. Zur Vorbereitung bezeichnete er das Viernationen-Turnier in Innsbruck als sehr wichtig. "Denn international wird ein anderes Eishockey als in der heimischen Liga gespielt. Da geht es weniger hin und her", sagte Pöck, der aber auch das Rezept kennt, um international zu bestehen: "Man muss 60 Minuten defensiv stark spielen und die Chancen eiskalt nützen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele