"Eine harte Woche"

Für Vettel beginnt jetzt der Party-Marathon

Sport
04.11.2013 14:47
Sebastian Vettel ließ es in der Podiums Lounge des Nobelhotels auf dem Yas Marina Circuit bis zur Sperrstunde krachen. Erst Montagmittag setzte sich der Weltmeister in den Flieger Richtung Salzburg, wo auch ein Auftritt des vierfachen Formel-1-Weltmeisters bei ServusTV auf dem Programm steht. Nach seiner Krönung vergangene Woche in Indien war der Red-Bull-Star noch direkt in seine Wahlheimat Schweiz aufgebrochen.

Der Party-Reigen wird in den nächsten Tagen in Salzburg, im Red-Bull-Hauptsitz in Fuschl am See sowie in der Teamfabrik in Milton Keynes fortgesetzt. "Das wird eine harte Woche", meinte Vettel. Dass der Ausnahmekönner rechtzeitig für Sieg Nummer acht in zwei Wochen in Austin in den USA wieder fit sein wird, bezweifelt aber niemand.

Zu dominant präsentierte sich Red Bull in Abu Dhabi, zu groß ist auch Vettels Erfolgshunger. "Aggressiv, gnadenlos, ungeheuerlich, clever. In einem Wort? Sebastian Vettel", schrieb die italienische "La Gazzetta dello Sport" am Montag ehrfürchtig. Um mehr als eine halbe Minute verwies der Deutsche seinen Teamkollegen Mark Webber auf Platz zwei - dabei war er während des Rennens mehrmals angewiesen worden, es ruhig anzugehen.

Schumachers Rekorde in Reichweite
"Die Abstände sind teilweise schon beängstigend", gestand Vettel selbst. Mit Siegen in den beiden ausständigen Rennen in den USA und Brasilien würde er nicht nur seinen eigenen Punkterekord aus 2011 brechen, sondern nach sieben Erfolgen in Serie einen weiteren Rekord von Landsmann Michael Schumacher einstellen - 13 Saisonsiege. "Vettel fährt nur noch gegen Schumacher", schrieb die deutsche Tageszeitung "Die Welt" am Montag.

Einst das große Jugendidol, ist der Rekordweltmeister mittlerweile der Maßstab für Vettel. Die eigene Leistung könne er weniger gut bewerten als jene von Schumacher, meinte der aktuelle Seriensieger. "Ich kann die Rekorde von Michael vielleicht besser einschätzen, weil man viel Abstand hat und sieht, dass es etwas ganz, ganz Besonderes ist", betonte Vettel. "Wenn man da jetzt ähnlich unterwegs ist, begreift man das nur sehr schwer."

Seine persönliche Bestmarke hat Vettel mit elf Saisonsiegen bereits übertroffen. "Nach 2011 haben wir gesagt, dass das schwer zu wiederholen sein wird, und dass du sowas nur einmal im Leben schaffst. Nun können wir sagen, wir haben es zum zweiten Mal im Leben geschafft", erklärte der 26-Jährige, der bereits bei 37 GP-Erfolgen hält. Auf die 91 Triumphe Schumachers fehlt noch ein ganzes Stück, die sieben WM-Titel des Rekordchampions könnten in den nächsten Jahren aber wackeln.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele