Prominente Gäste

Niederländische Königsfamilie gedachte Prinz Friso

Adabei
02.11.2013 16:20
Mit zahlreichen prominenten Gästen hat die niederländische Königsfamilie am Samstag des vor knapp drei Monaten gestorbenen Prinzen Friso gedacht. Zu der Feier in der Oude Kerk von Delft reisten Vertreter mehrerer Königshäuser an - unter ihnen der norwegische Kronprinz Haakon und dessen Schwester Märtha Louise. Sie vertraten Frisos Paten, König Harald.

Auch der frühere UN-Generalsekretär Kofi Annan, der südafrikanische Erzbischof Desmond Tutu, der irische Rockmusiker Bono sowie der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte wurden von König Willem-Alexander begrüßt. Sein Bruder Johan Friso war am 12. August im Alter von 44 Jahren gestorben - nach knapp eineinhalb Jahren im Koma. Eine Lawine hatte ihn im Februar 2012 beim Skifahren in Lech verschüttet.

Zur Oude Kerk hatte Friso eine besondere Beziehung: Als Student wohnte er gleich gegenüber. 2004 heiratete Friso dort seine Frau Mabel. An der nichtöffentlichen Gedenkfeier beteiligten sich neben seiner Witwe fast alle Mitglieder der Königsfamilie - unter ihnen seine Mutter, Ex-Königin Beatrix, seine acht und sieben Jahre alten Töchter Luana und Zaria, Willem-Alexanders Frau Königin Maxima sowie Frisos Bruder Prinz Constantijn und dessen Frau Laurentien.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele