Es wirkt!

Kampf dem Schnupfen – mit Autosuggestion!

Gesund
08.03.2007 15:06
Es ist Schnupfenzeit, es ist Erkältungszeit. Wäre das schön, einfach keinen Schnupfen zu kriegen! Was wir alles dafür tun: Vitamincocktails, Obst essen, Abwehr stärkende Medikamente usw. Dabei haben wir das beste Medikament in uns: unsere Gedanken! Sagen Wissenschaftler, und ihre Argumente sind einleuchtend. Man kann sich Schnupfen tatsächlich wegdenken!

Eine Grippe dauert mit Medikamenten zwei Wochen, ohne Medikamente 14 Tage. Mit den richtigen Gedanken geht es deutlich schneller, bzw. mit der richtigen Lebenseinstellung. Denn Krankheiten sind meist schlicht ein Spiegel der Seele.  

"Im Prinzip ist es durchaus möglich, seine Gesundheit mental zu beeinflussen", sagte etwa der deutsche Psychologe Maximilian Rieländer dem Stern. "Das zentrale Nervensystem hat im Körper viele Schnittstellen mit dem Immunsystem. Wir steuern quasi durch unser Denken die Nerven. Deshalb ist gerade das Abwehrsystem oft ein Spiegelbild des allgemeinen Lebensenergiegefühls." 

Ein plakatives Experiment
Zugegeben, es ist nicht leicht vorzustellen, dass wir mit unseren Gedanken körperliche Dinge verändern können. Deshalb ein Experiment:

Stell dir vor, du hast eine wunderschöne gelbe und saftige Zitrone vor dir liegen. Stell dir weiter vor, du nimmst sie in die Hand und riechst daran. Du kannst durch die Schale hindurch das Säuerliche der Zitrone wahrnehmen. Jetzt nimmst du in Gedanken ein Messer und schneidest die Zitrone in zwei Hälften. Der Zitronensaft quillt heraus und du nimmst die eine Hälfte in die Hand und riechst wieder daran. Nun kannst du schon sehr viel deutlicher die Säure riechen. Dann stell dir vor,du beißt herzhaft in die Zitrone. 

Wenn du mitgemacht hast, wirst du Folgendes feststellen:

  1. Dein Mund hat vermehrt Speichel produziert.
  2. Du hast dein Gesicht verzogen. 

Dieser kleine Selbstversuch zeigt dir, dass deine Gedanken und Vorstellungen nicht so harmlos sind, wie man meist glaubt. Sie sind Kräfte, die deinen Körper veranlassen zu reagieren. Dein Körper hat so reagiert, als würde tatsächlich geschehen, was du dir lediglich vorgestellt hast. Du kannst daran auch erkennen, dass das Gehirn nicht unterscheiden kann, ob du tatsächlich etwas erlebst oder ob du dir nur einbildest, etwas sei so. 

Autosuggestion heißt das Zauberwort.
Mit regelmäßigen Autosuggestionen können wir etwa unser Wärmegefühl verändern. Dazu kann man sich folgendes Ritual angewöhnen: Sechsmal nacheinander beim Ausatmen Sätze denken wie 'Ich lebe mit innerer und äußerer Wärme“ oder „Ich atme mit innerer Wärme“; mehrmals täglich über eine  Zeitraum von einigen Wochen. Das wirkt vorbeugend. Eine Garantie gegen Erkältungen gibt es natürlich nicht, aber die geben Obst und Gemüse auch nicht. 

Weitere Tipps, wie du gesund bleibst oder wirst:

  • Wenn du Medikamente nimmst, dann sage dir immer wieder: "Dieses Medikament wird mir bestimmt helfen. Ich werde gesund."
  • Sprich nie über oder denke an Krankheiten. Mit jedem Gedanken ans Kranksein vergiftest du deinen Körper und schwächst deine Abwehrkräfte.
  • Wenn du gesund bist, dann erwarte auch, gesund zu bleiben.
  • Stell dir bei einem leichten Schnupfen oder kalten Füßen nie vor, dass du bestimmt in wenigen Tagen mit 40 Grad Fieber im Bett liegst. Sag dir vielmehr mehrere Male während des Tages: "Ich bin gesund und werde es auch bleiben."
  • Entwickle eine positive Grundeinstellung zu dir, den Menschen und dem Leben. Negative Gedanken vergiften den Körper und machen ihn schwach. Positive Gedanken stärken die Abwehr des Körpers und aktivieren die Selbstheilungskräfte.
  • Sag "Ja" zum Leben und seinen Herausforderungen. Sieh dich in deiner Vorstellung immer als triumphierender Sieger. Verbanne die Worte "Ich kann nicht ..." aus deinem Wortschatz.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele