Urheber unbekannt

Hacker spähten jahrelang finnische Regierung aus

Ausland
31.10.2013 22:05
Das interne Netz der finnischen Regierung ist jahrelang von unbekannten Hackern attackiert worden: Außenminister Erkki Tuomioja (rechts im Bild) bestätigte am Donnerstag in einer eilends einberufenen Pressekonferenz einen entsprechenden Bericht des Senders MTV3.

"Ich kann bestätigen, dass es einen schweren und langen Hacker-Angriff auf das Daten-Netzwerk des Ministeriums gab", sagte er. Wer dahinter steckt, ließ der Minister offen.

MTV3 hatte unter Berufung auf anonyme Informanten berichtet, möglicherweise seien der chinesische und der russische Geheimdienst an der Spähaktion beteiligt gewesen. Die Hacker hätten es anscheinend auf den Austausch zwischen Vertretern der finnischen Regierung und der EU abgesehen gehabt.

Dass Hacker in das Intra-Netz der finnischen Regierung eingebrochen seien, sei im Frühjahr entdeckt worden, berichtete MTV3. Zugang hätten die Hacker vermutlich vier Jahre lang gehabt. Minister Tuomioja betonte allerdings, es seien keine Informationen der höchsten Geheimhaltungsstufe nach außen gedrungen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele