Wird erprobt

Facebook will jetzt Mausbewegungen analysieren

Web
31.10.2013 12:57
Das soziale Netzwerk Facebook plant offenbar, künftig die Mausbewegungen seiner Nutzer zu protokollieren und die Erkenntnisse daraus für Werbezwecke zu nutzen. Das hat der bei Facebook für die Nutzerdatenanalyse zuständige Ken Rudin nun bestätigt. Offenbar denkt man darüber nach, die Erkenntnisse aus der Auswertung der Mauswege für personalisierte Werbung zu nutzen. Das Sammeln der Daten könnte schon in einigen Monaten beginnen.

Wie Rudin im Gespräch mit dem "Wall Street Journal" bestätigt hat, teste man bei Facebook bereits ein entsprechendes System. Es diene der Platzierung der Anzeigen und errechne den idealen Platz für eine Anzeige auf Basis der Wege, die der Mauszeiger am Bildschirm zurücklegt. Das System soll auch Auskunft darüber geben, ob jemand, der Facebook mobil nutzt, seinen Nachrichten-Feed durchsieht oder nicht.

Auch andere Seiten analysieren Nutzerverhalten
Facebook ist nicht das erste Unternehmen, das das Verhalten der Nutzer auf seiner Website genau protokolliert. Etliche andere Internetseiten – etwa der Foto-Shop Shutterstock – protokollieren der Zeitung zufolge bereits seit geraumer Zeit das Nutzerverhalten und werten die Daten aus. Allerdings haben die bei Weitem nicht jene Menge an Nutzern, die Facebook hat.

Bei mehr als einer Milliarde Mitgliedern käme bei Facebooks Versuch, das Nutzerverhalten etwa auf Basis der Mauswege zu analysieren, eine unvorstellbar große Datenmenge zusammen. Ob es da überhaupt möglich ist, die gewonnenen Daten sinnvoll zu nutzen, werde man in den nächsten Monaten überprüfen, kündigt Rudin an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele