Eishockey-Liga

Salzburg prolongiert EBEL-Erfolgslauf

Sport
29.10.2013 22:03
Salzburg bleibt das EBEL-Team der Stunde. Die "Bullen" setzten sich am Dienstag zu Hause gegen Dornbirn mit 5:2 durch und feierten damit den zehnten vollen Erfolg in den vergangenen elf Partien. An Salzburg dran bleiben die Black Wings Linz, die im ersten Saisonduell mit Innsbruck dank eines 4:1 ebenfalls über einen Heimerfolg jubeln durften.

Die Vienna Capitals gingen nach vier Siegen in Folge gegen den VSV in Wien als 1:4-Verlierer vom Eis. Die Villacher zogen damit in der Tabelle mit den "Caps" gleich. Graz musste im dritten Spiel unter Neo-Coach Petri Matikainen die erste Niederlage einstecken: Die Steirer unterlagen Fehervar im Penaltyschießen mit 3:4. Leader Bozen besiegte den KAC zu Hause mit 7:4, Znojmo bezwang vor heimischem Publikum Ljubljana mit 4:2.

Salzburg von Beginn an druckvoll
Salzburg übernahm im heimischen Volksgarten umgehend das Kommando. Zwar konnte Chris D'Alvise für die Vorarlberger im Powerplay (4.) sogar vorlegen, Brian Fahey (6.) nutzte aber das erste Überzahlspiel der Salzburger umgehend zum 1:1. Der Ex-Dornbirner Matt Keith (17.) sowie Andreas Kristler (19.) unter kräftiger Mithilfe von DEC-Keeper Adam Dennis legten noch vor der ersten Drittelpause nach.

Nach einem torlosen Mitteldrittel schöpfte Dornbirn noch einmal Hoffnung. Das 2:3 durch Matt Plante (50.) beantworteten die Hausherren aber sogleich mit einer Schlussoffensive samt einem Doppelpack von Dave Meckler. Salzburg will in den kommenden Spielen nun den Sprung auf Platz eins realisieren.

Villach in Wien effizienter
Der VSV behielt in Wien-Kagran im Duell der besten Defensive (Capitals) gegen die beste Offensive der Liga die Oberhand. In einer unterhaltsamen Partie gingen die Villacher aufgrund der höheren Effizienz als Sieger vom Eis. Curtis Fraser (16./PP) nutzte zunächst ein Überzahlspiel zur Führung, Marco Pewal bestrafte eine Unachtsamkeit der Wiener zum 0:2 (30.).

Die Capitals versuchten zwar noch, das Ruder herumzureißen, scheiterten letzlich aber auch an ihrer Schwäche im Powerplay. VSV-Topscorer John Hughes sowie der Ex-Wiener Daniel Nageler in Unterzahl legten für die Kärntner noch nach. Den "Caps", deren Fans das Comeback von Andre Lakos herbeisehnten, gelang im Finish zumindest der Ehrentreffer.

Linz bleibt heimstark
Linz untermauerte seinen Status als bestes Heimteam gegen Innsbruck. Die Tiroler standen in der EisArena auf verlorenem Posten. Brad Moran (7.) und Jason Ulmer (12., 20.) trafen im ersten Drittel für die Oberösterreicher. Innsbrucks Goalie Adam Munro bewahrte seine Mannschaft danach vor weiteren Verlusttreffern. Linz agierte auch nicht mehr mit letzter Konsequenz und fing sich durch Justin Donati (19.) noch das erste Gegentor ein. Die "Haie" aus Tirol fassten neuen Mut, Linz antwortete aber mit einer Tempoverschärfung. Ulmer traf noch zum dritten Mal an diesem Abend ins leere Tor.

Niederlage für die 99ers
Die 99ers bügelten in Graz-Liebenau einen 1:3-Rückstand nach zwei Dritteln zwar durch Treffer von Patrick Coulombe und Olivier Latendresse noch aus. In der Verlängerung gelang es den Steirern aber nicht, eine Entscheidung herbeizuführen. Colton Yellow Horn verwertete den entscheidenden Penalty zugunsten der Ungarn.

HC Bozen bleibt top
Der HC Bozen verteidigte mit einem klaren Heimerfolg gegen den KAC erfolgreich die Tabellenspitze. Die Liga-Neulinge setzten sich gegen den österreichischen Meister mit 7:4 durch und hielten somit ihren Vorsprung von einem Zähler auf die Salzburger. Der KAC fiel wieder hinter Fehervar auf Rang neun zurück.

Die Klagenfurter durften sich nach dem 1:0 durch Markus Pirmann (3.) nur kurz freuen. Mathieu Beaudoin drehte die Partie zunächst mit zwei Toren im Alleingang. Danach legten die Südtiroler im Mitteldrittel drei weitere Treffer nach, den KAC hielt allein Tyler Scofield mit Toren zum 2:2 und 3:5 im Spiel. Bozen revanchierte sich am Ende verdient für die 2:3-Niederlage im ersten Saisonduell in Kärnten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele