Machtspiel in Syrien

Assad setzt oppositionellen Vize-Premier Jamil ab

Ausland
29.10.2013 17:05
Syriens Machthaber Bashar al-Assad hat den stellvertretenden Ministerpräsidenten Kadri Jamil (Bild) entlassen. Jamil habe sich ohne Erlaubnis von seinem Amt entfernt und ohne Abstimmung mit der Regierung Termine im Ausland wahrgenommen, heißt es in einem Dekret des Präsidenten, das die amtliche Nachrichtenagentur Sana am Dienstag zitierte. Aus syrischen Quellen verlautete, Jamil habe sich am Samstag in Genf mit US-Botschafter Robert Ford getroffen und über Vorbereitungen für eine neue internationale Friedenskonferenz beraten.

Jamil war aus der Opposition in die Regierung eingetreten. Im August hatte er bereits das Handelsressort verloren und war zuletzt noch für Wirtschaftsfragen zuständig. Für Schlagzeilen hatte er vor zwei Monaten gesorgt, als er in einem Interview mit der britischen Zeitung "Guardian" sagte, der Bürgerkrieg in seinem Land stecke in der Sackgasse: "Weder die bewaffnete Opposition noch die Regierung sind in der Lage, die andere Seite zu besiegen."

In dem Interview hatte er sich auch offen für eine neue Friedenskonferenz gezeigt, auf der ein "friedlicher politischer Prozess" gestartet werden müsse. Assad lehnt eine Konferenz zum gegenwärtigen Zeitpunkt ab.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele