Pubertät nachgeholt

Sex- und Drogeneskapaden: Wiener Jurist verurteilt

Österreich
29.10.2013 15:36
Ein 55-jähriger Jurist, der zuletzt beruflich als Fremdenführer und Steuerberater tätig war, ist am Dienstag im Wiener Straflandesgericht nach dem Suchtmittelgesetz nicht rechtskräftig zu 21 Monaten teilbedingter Haft verurteilt worden. Der Mann hatte in seiner 300 Quadratmeter großen Wohnung in Wien-Landstraße zwei bis drei Mal monatlich ausgelassene Sex-Partys gefeiert. Dabei wurde den Gästen auf einem Teller aus rotem Muranoglas Kokain, Speed, Mephedron (MMC) und Marihuana kredenzt, um diese ordentlich in Fahrt zu bringen.

"Der Angeklagte wollte seine Pubertät nachholen. Das hat er, das muss man ihm zugestehen, über zwei Jahre lang auch getan", stellte Staatsanwalt Markus Berghammer fest. Der Steuerberater überließ seinen Gästen - teilweise unentgeltlich, teils zu einem Gramm-Preis zwischen 50 und 80 Euro - vor allem Kokain.

Seine Partys, die sich über mehrere Tage und Nächte erstreckten, "garnierte" er auch mit Callgirls, wobei deren Dienste mitunter nicht in Anspruch genommen wurden. "Wennst MMC nimmst, bringst als Mann nimmer viel z'samm", informierte der 55-Jährige den Richter Harald Kaml.

Feiern mit Erbe finanziert
Der Akademiker brachte mit seinen ausgelassenen Feiern seinen Angaben zufolge sein Erbe durch, das immerhin 700.000 Euro und drei Eigentumswohnungen umfasste. Schuld an dem Ganzen sei "eine manisch-depressive Störung", erläuterte er: "In der manischen Phase war ich so drauf, dass ich Frauen ohne Ende ausprobieren musste."

Auch den Hausmeister lud er ein, wenn es bei ihm zu Hause wieder einmal krachen sollte. Dieser war vor allem vom Käse und dem Cognac begeistert, den es beim Angeklagten gab. Das "andere Zeug" habe "nicht so gewirkt", sagte der Mann im Zeugenstand: "Der Cognac war strenger als das Zeug, das es sonst noch gegeben hat."

Drogenparty durch WEGA beendet
Das Treiben fand im Juni dieses Jahres nach umfangreichen Erhebungen des Wiener Landeskriminalamtes mit einem spektakulären Einsatz der WEGA ein Ende: Spezialbeamte führten beim 55-Jährigen eine Hausdurchsuchung durch, indem sie sich vom Nachbarhaus abseilten und über die 150 Quadratmeter große Terrasse ins Innere gelangten. Vom Polizeihubschrauber "Libelle 1" aus wurde der Einsatz koordiniert. Was an Drogen sichergestellt wurde, stand allerdings in eklatantem Widerspruch zur Dimension des Polizeieinsatzes: 0,7 Gramm Kokain und 1,6 Gramm Speed.

Richter: "Der große Dealer ist der Doktor für mich keinesfalls"
Von den verhängten 21 Monaten wurden vier unbedingt ausgesprochen, die der Jurist bereits in der U-Haft abgesessen hat. Den Rest der Strafe sah der Richter unter Setzung einer dreijährigen Probezeit auf Bewährung nach: "Der große Dealer ist der Doktor für mich keinesfalls." Dem 55-Jährigen wurde außerdem die Weisung erteilt, sich während der Bewährungszeit einer ambulanten Entzugstherapie zu unterziehen.

Das Urteil ist nicht rechtskräftig. Der Staatsanwalt gab vorerst keine Erklärung ab. Die Gefahr, dass der Steuerberater, der mit der Strafe einverstanden war, neuerlich auf großem Fuß leben könnte, ist eher nicht gegeben: Wie er am Ende der Verhandlung offenbarte, ist ihm auf Initiative seiner Familie mittlerweile ein Sachwalter beigegeben worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele