Styrian-Spirit-Causa

Airline im Sturzflug bringt Kulterer 2 Jahre Haft

Österreich
29.10.2013 14:20
Die Untreueurteile gegen die früheren Manager der notverstaatlichten Kärntner Hypo, Wolfgang Kulterer und Gert Xander, sind am Dienstag vom Obersten Gerichtshof bestätigt, aber leicht herabgesetzt worden. Die beiden Ex-Manager hatten der maroden Fluglinie Styrian Spirit 2005 einen unbesicherten Kredit über zwei Millionen Euro gewährt, 2006 kam die Pleite der Airline. Vom OGH bekam Kulterer nun zwei Jahre unbedingt aufgebrummt, Xander 21 Monate unbedingt. Kulterer will vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte ziehen.

Richter Franz Zehetner begründete das leicht gesenkte Urteil für Kulterer damit, dass dieser unter anderem bereits 3,5 Jahre wegen der Hypo-Vorzugsaktien-Causa von 2004 absitzen wird müssen. Kulterer will hier einen Haftaufschub bis Ende Jänner erwirken, ein Gutachten in diesem Fall werde noch in der laufenden Woche erstellt, sagte er. Insgesamt haben sich die Haftstrafen Kulterers nun auf 5,5 Jahre erhöht.

Der Ex-Hypo-Vorstandschef und -Aufsichtsratsvorsitzende gab sich nach dem Urteil zerknirscht aber kämpferisch: Er wolle vor den Menschenrechtsgerichtshof ziehen, er verstehe die Ausführungen des Gerichts nicht. "Jeder Banker hätte den Kredit an die Styrian zum damaligen Zeitpunkt vergeben. Es war ein Unternehmen des Landes Kärnten", erklärte Kulterer.

Weiters kritisierte er, dass im Hypo-Komplex offenbar derzeit nur Dinge vor 2006, "von vor der Zeit der Bayern", aufgearbeitet würden. "Aber auch das wird noch Thema werden, genauso wie die Notverstaatlichung", sagte Kulterer. Insgesamt sei das Urteil eine weitere negative Überraschung für ihn. Die "Bayern-Zeit" in der Hypo würde auch noch aufgearbeitet werden - dann werde man "die Dinge anders sehen".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele