Trotz Absatzplus

Nokia mit Umsatzrückgang und weiterem Verlust

Elektronik
29.10.2013 13:42
Die für Nokia immer wichtigere Netzwerk-Sparte hat den Finnen im abgelaufenen Quartal große Probleme bereitet. Der operative Gewinn im künftigen Kerngeschäft mit Funk- und Schalttechnik brach um 33 Prozent auf 218 Millionen Euro ein, wie der Konzern am Dienstag mitteilte. Für das vierte Quartal rechnet Nokia jedoch mit Aufwind. Dann soll sich die Gewinnmarge auf rund zwölf Prozent von zuletzt 8,4 Prozent verbessern.

Ab Frühjahr 2014 gehört das angeschlagene Handygeschäft, mit dem Nokia groß geworden ist, zu Microsoft. Der US-Softwarekonzern hatte die Sparte im September für 5,4 Milliarden Euro erworben. Nokia will sich künftig ganz auf die Netztechnik konzentrieren. Doch genau hier lief es alles andere als rund: Der Umsatz der Tochter NSN brach um 26 Prozent auf knapp 2,6 Milliarden Euro ein. Für das vierte Quartal prognostiziert Nokia jedoch Wachstum.

Der einstige Pionier hatte lange den Handymarkt dominiert, dann aber den Trend zu Smartphones verschlafen. Erst mit den Lumia-Modellen stieg Nokia richtig ein. Nach anfänglichen Schwierigkeiten verzeichnet der Konzern hier nun erste Fortschritte. Der Lumia-Absatz stieg zum Vorquartal um 19 Prozent auf 8,8 Millionen Geräte.

Auch im Geschäft mit klassischen Handys setzte Nokia mit einem Plus von vier Prozent auf 55,8 Millionen Exemplare etwas mehr ab. Trotz dieser Verbesserungen ging der Umsatz in der Handysparte um 19 Prozent auf knapp 2,9 Milliarden Euro zurück. Der operative Verlust reduzierte sich nach 252 Millionen im Vorjahr aber zumindest auf 47 Millionen Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele