Obdachlose in Wien

Durchbruch in Debatte um Notunterkünfte erzielt

Österreich
28.10.2013 17:00
Gute Nachrichten für die Ärmsten vom aktuellen "Runden Tisch" zum Thema Obdachlosigkeit: Ab Freitag werden Wiens Notunterkünfte auch den in der Stadt gestrandeten Menschen aus anderen Bundesländern und EU-Staaten Plätze anbieten.

"Wien leistet sehr viel für die Versorgung der Obdachlosen, die Stadt kann darauf stolz sein. Aber auch deshalb müssten noch einige Verbesserungen möglich sein", argumentierte Caritas-Generalsekretär Klaus Schwertner vor dem "Runden Tisch" zum Thema Obdachlosigkeit am Montag.

So hat die Caritas etwa auch in ihrem "10-Punkte-Programm", dass die in Wien lebenden Obdachlosen, die aus anderen Bundesländern oder EU-Staaten kommen, nicht bestraft werden sollen. Oder: Dass die Armut, aber nicht die Armen bekämpft werden sollten.

Dass sich die anderen Bundesländer nicht an der Finanzierung der Notschlafstellen beteiligen, sorgt in Wien für Kritik: So stieg die Zahl der Obdachlosen, die aus den Bundesländern stammen, aber in Wien gestrandet sind, von 98 im Jahr 2012 auf heuer bereits 208.

Auch die Zahl der in Wien ohne Unterkunft lebenden Tschechen und Slowaken hat sich mehr als verdoppelt: Heuer sind bereits 247 Obdachlose aus diesen Nachbarländern in Wien, 2012 waren es noch 106.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele