Digitale Währung

Weltweit erster Bitcoin-Bankomat nimmt Betrieb auf

Web
28.10.2013 10:39
Der weltweit erste öffentlich zugängliche Bitcoin-Bankomat soll am Dienstag im kanadischen Vancouver seinen Betrieb aufnehmen. Er soll es Nutzern erlauben, echtes Geld in die digitale Währung zu tauschen und umgekehrt.

Die virtuelle Währung Bitcoin wird nicht von einem Staat beziehungsweise einer Zentralbank kontrolliert, sondern von Internetnutzern in komplizierten Rechenoperationen "geschürft". Sie kann zum Beispiel für Einkäufe im Netz eingesetzt werden. Die Menge an Bitcoin-Einheiten ist auf 21 Millionen begrenzt. Der aktuelle Kurs der Währung ergibt sich aus Angebot und Nachfrage in Tauschbörsen.

Mit dem ersten Bitcoin-Bankomat der Firma Robocoin in Vancouver wird die Währung erstmals einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich. Nutzer können sich entweder vorher an das Start-up überwiesene Bitcoins in Form von kanadischen Dollars auszahlen oder die Landeswährung an dem Automaten einzahlen, um sich dann deren Gegenwert in Bitcoin auf ein Online-Konto gutschreiben zu lassen. Bis zu 3.000 kanadische Dollar können pro Tag ein- oder ausbezahlt werden.

Um zu kontrollieren, dass dieses Limit nicht überschritten wird, müssen sich Nutzer mittels Handflächen-Scan gegenüber dem Bitcoin-Bankomat identifizieren. Einem Bericht des IT-Portals "Wired" zufolge sollen nach dem Start in Vancouver schon bald weitere Automaten im ganzen Land aufgestellt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele