Tadeusz Mazowiecki

Polens erster frei gewählter Premier gestorben

Ausland
28.10.2013 09:40
Der erste demokratisch gewählte Premier Polens nach dem Ende des Kommunismus, Tadeusz Mazowiecki, ist tot. Der katholische Bürgerrechtler starb Montagfrüh im Alter von 86 Jahren nach langer Krankheit, wie polnische Medien berichteten. Mazowiecki war während der kommunistischen Herrschaft einer der Wegbereiter für ein demokratisches Polen gewesen.

Während des berühmten Streiks auf der Danziger Lenin-Werft im August 1980 war Mazowiecki zunächst Vorsitzender der Expertenkommission des Streikkomitees und beriet Lech Walesa, den Chef der Gewerkschaft "Solidarnosc". Nach Verhängung des Kriegsrechts in Polen saß der Bürgerrechtler von 1981 bis 1982 in Haft.

1989 nahm er an den Gesprächen am Runden Tische teil und war Mitautor der Vereinbarungen, die zu den ersten halbfreien Parlamentswahlen im ehemaligen Ostblock führten. Im September 1989 wurde Mazowiecki zum Regierungschef berufen und bekleidete das Amt bis Dezember 1990, als er nach einer Niederlage bei der Präsidentschaftswahl zurücktrat. 1991 gründete er die Zentrumspartei "Demokratische Union" (später "Freiheitsunion"), die er bis 2003 als Vorsitzender leitete.

In den Jahren 1992 bis 1995 war Mazowiecki außerdem Sonderbeauftragter der UN-Menschenrechtskommission für das ehemalige Jugoslawien. Nach dem Massaker von Srebrenica im Juli 1995 legte er aus Protest gegen die Passivität der internationalen Gemeinschaft angesichts der ethnischen Säuberungen das Amt nieder.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele