Auto rast in Gruppe

Tote und Verletzte auf Pekings Tiananmen-Platz

Ausland
28.10.2013 12:38
Auf dem Platz des Himmlischen Friedens in Peking ist chinesischen Staatsmedien zufolge ein Geländewagen in eine Menschenmenge gerast und in Brand geraten. Wie die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua berichtete, kamen bei dem Vorfall am Montag fünf Menschen ums Leben. Demnach war das Auto zunächst gegen eine antike Steinbrücke gefahren und hatte dann Feuer gefangen. 38 Personen seien dabei verletzt worden.

Der Fahrer und zwei Insassen des Autos starben, außerdem kamen laut den Behörden ein Tourist aus China und eine Touristin aus den Philippinen ums Leben, wie die Nachrichtenplattform "Qianlong" berichtete.

Viele Unfallbilder sofort gelöscht, Gerüchteküche brodelt
Auf chinesischen Internetseiten verbreitete Fotos zeigten ein brennendes Auto auf dem Tiananmen-Platz vor der Verbotenen Stadt sowie schwarze Rauchwolken und Polizeifahrzeuge samt zahlreichen Schaulustigen. Viele der Bilder wurden binnen Minuten gelöscht.

Im Internet kochten nach dem Vorfall die Spekulationen über mögliche Hintergründe hoch. In manchen sozialen Online-Netzwerken wurde gemutmaßt, die Fahrzeuginsassen wollten möglicherweise mit einer Protestaktion ein Zeichen setzen. Auch eine demonstrative Selbstentzündung wurde in Erwägung gezogen.

Schauplatz der blutigen Studentenproteste im Jahr 1989
Der Tiananmen-Platz gilt als symbolisches Zentrum der Volksrepublik und wird von den staatlichen Sicherheitskräften streng kontrolliert. Er war Schauplatz der Studentenproteste im Jahr 1989, die damals brutal von den chinesischen Behörden niedergeschlagen wurden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele