"No Woman, No Drive"

Musikalischer Protest gegen das Frauen-Fahrverbot

Ausland
27.10.2013 22:02
Während sich am Samstag in Saudi-Arabien mutige Frauen ans Steuer von Autos gesetzt haben, um gegen das noch immer geltende Fahrverbot für die weibliche Bevölkerung zu protestieren, hat ein saudischer Künstler und selbst ernannter "Social Aktivist" seinen eigenen - und durchaus gelungenen - Weg gefunden, seinen Unmut über das Verbot auszudrücken: ein Musikvideo mit dem Titel "No Woman, No Drive". Das Video wurde in nur einem Tag fast zwei Millionen Mal angeklickt.

"Say, I remember when you used to sit, in the family car, but backseat. Ovaries all safe and well, so you can make lots and lots of babies", singt Hisham Fageeh in seinem A-capella-Song, in dem er Bob Marleys "No Woman, No Cry" einen neuen Text verpasst hat, um sich über das strenge Gesetz und die teils lächerlichen Begründungen dafür lustig zu machen. So meinte etwa der Scheich Saleh bin Saad al-Luhaidan, ein Berater des Psychologen-Verbands der Golfstaaten, dass Autofahren schädlich für die Eierstöcke sei und vermehrt zu Geburten mit Missbildungen führen würde.

Warum Hisham Fageeh das Video gemacht hat? "Ich wurde von den Gefühlen der Menschen inspiriert, der generellen Idee dieses Kampfes und der Tiefe der Debatte", sagte er "Yahoo Maktoob News". Er sei aber nur ein Comedian – "nur jemand, dessen Ziel es ist, die Menschen zum Lachen zu bringen".

Fast zwei Millionen Klicks in nur einem Tag
Zu Beginn des Videos erklärt er, er höre normalerweise nicht wirklich Musik, aber als er in den USA studiert habe, sei er auf dieses Lied dieses "jamaikanischen Typen" aufmerksam geworden. "Ich habe mich entschieden, meine eigene Version zu machen – mit Texten, die meine Kultur betreffen, aber ohne Instrumente", so Hisham Fageeh, "ich hoffe, ihr mögt es." Und wie. Das Video ist seit Samstag online – und wurde bis Sonntagabend bereits fast zwei Millionen Mal angeklickt.

Mehr als 60 Frauen haben sich Berichten zufolge am Samstag getraut, sich an das Steuer eines Wagens zu setzen – trotz Ankündigungen der Behörden, Verstöße streng zu bestrafen (siehe auch Story in der Infobox). In Saudi-Arabien ist es Frauen nämlich nach wie vor unter Strafe verboten, Autos zu lenken. In dem Land ist mit dem Wahhabismus eine besonders strenge Variante des sunnitischen Islams Staatsreligion.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele