Server fielen aus

Bankomaten nach Panne wieder funktionstüchtig

Elektronik
27.10.2013 14:51
Mehrere Stunden lang haben am Sonntag Bankomaten in ganz Österreich gestreikt. Etwa 20.000 Transaktionen waren betroffen - rund ein Drittel der versuchten Geldbehebungen. Schuld seien Serverprobleme gewesen, sagte Martina Nadler, Sprecherin der Betreiberfirma Payment Services Austria am Montag.

Die Panne setzte gegen 9.30 Uhr ein. "Bargeld ist derzeit nicht verfügbar", stand kurz vor Abschluss einer Transaktion auf den Bildschirmen der Geldautomaten zu lesen. In manchen Fällen ließ sich die Bankomatkarte nicht einmal in das Gerät einführen.

Aus dem PayLife-Servicecenter hieß es gegenüber krone.at am Sonntagvormittag zunächst nur, dass keine Informationen darüber vorlägen, wie lange die Störung dauern werde. Es werde aber mit Hochdruck an der Behebung des Problems gearbeitet, wurde versichert.

"Wir sind noch bei der Analyse"
Um 13.15 Uhr dürften die Techniker das Serverproblem dann in den Griff bekommen haben. Über die Ursache konnte die Unternehmenssprecherin auch am Montag noch nichts sagen: "Wir sind noch bei der Analyse." Es seien aber keine Kundenkonten belastet worden, versicherte die Sprecherin.

Die Betreiberfirma Payment Services Austria ist nach eigenen Angaben für die Abwicklung der Transaktionen von rund 8,6 Millionen Bankomatkarten und mehr als 7.700 Bankomaten in Österreich zuständig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele