Mit Beinprothese

Tapferer Jan möchte bald wieder auf Skiern stehen

Österreich
25.10.2013 08:27
Wer hätte das vor einem Dreivierteljahr gedacht? Vergangenen Jänner war dem damals neunjährigen Jan aus dem oberösterreichischen Bruck-Waasen, wie berichtet, beim Skifahren das rechte Bein abgetrennt worden. Heute - nach beschwerlichen Monaten im Spital und auf Reha - ist Jan zurück im Leben. Und macht nun sogar die Fahrradprüfung. Sein nächstes Ziel: wieder auf Skiern stehen!

Ganz normal, wie alle Kinder in seiner Klasse, legt Jan (10) am Freitag den zweiten Teil seiner Fahrradprüfung ab. Beim Besuch der "Krone" drehte er gleich ein paar Runden im Garten - sein künstliches Bein behindert ihn dabei nicht: "Der Papa hat mir eine Halterung aufs Pedal montiert, damit ich nicht abrutsche", erklärte er und streichelte liebevoll die Familienhündin "Julie", mit der er aufgewachsen ist. Jan hat in ein fast normales Kinderleben zurückgefunden.

Vergangenen Winter hatte er beim Skifahren sein rechtes Bein verloren, lag lange Wochen im künstlichen Tiefschlaf und musste erst wieder gehen lernen - mit Prothese. Die muss noch vor Weihnachten wieder ersetzt werden, weil Jan rasch wächst. Auch eine Operation stand zu Schulbeginn erneut an - Platten aus seinem beim Unfall ebenfalls schwer verletzten linken Oberschenkel wurden entfernt. Und die Reha begleitet ihn noch weiter, nächsten Sommer ist es wieder so weit.

Skilehrer für Jan gesucht!
"Der Unfall hat ihn sehr selbstständig gemacht", erzählt seine Mama Sabine stolz. Die Prothese kann Jan ganz alleine anziehen, er braucht keine Hilfe. Aber der Zehnjährige hat noch weit höhere Ziele: Jan möchte schon bald wieder auf Skiern stehen! Deshalb sind die Eltern nun auf der Suche nach einem Skilehrer, der dem Schüler das Fahren mit Prothese beibringen kann. Ob er diesen Winter schon genug Kraft dafür hat, wird sich aber erst zeigen.

Sportlich ist Jan jedenfalls auch nach dem Unfall geblieben. Und sobald er größer ist und das höhere Gewicht tragen kann, soll er eine technisch ausgefeiltere Prothese bekommen. Damit wird es für den Buben noch leichter sein, ein aktives Leben zu führen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele