Zehn Monate Haft

Mann schmuggelte Sturmgewehre in Bus – verurteilt

Österreich
24.10.2013 12:12
Weil er in einem Reisebus zwei Sturmgewehre mitgenommen hatte, ist ein Bosnier am Donnerstag am Grazer Straflandesgericht zu zehn Monaten teilbedingter Haft verurteilt worden. Die Waffen hätten von Sarajevo bis Göteborg gebracht werden sollen, wurden aber bei einer Buskontrolle in der Südsteiermark entdeckt.

"Es gibt sie also doch noch, die Schmuggelfahrten in Gastarbeiterbussen", sinnierte Richter Gernot Patzak zu Beginn der Verhandlung. Der Angeklagte fährt häufig von Sarajevo nach Göteborg, weil er mit einer Schwedin verheiratet ist. Im September hatte ihn nach seinen Angaben dann ein Mann angesprochen. "Er hat mich gefragt, ob ich mir was dazuverdienen will", so der Beschuldigte, der von Anfang an geständig war.

Waffen beim Röntgen des Gepäcks entdeckt
"Er hat mir vorgeschlagen, irgendwelche Eisen nach Schweden mitzunehmen", schilderte der 34-Jährige. Die "Eisen" entpuppten sich als zwei Kalaschnikow-Sturmgewehre, die der Fremde vor der Abfahrt im Koffer des Bosniers verstaute. Dafür hätte der Arbeiter 500 Euro bekommen sollen. Doch schon bald nach Beginn der insgesamt 31-stündigen Fahrt hatte der Schmuggler Pech: In der Steiermark wurde der Bus kontrolliert und man fand beim Röntgen des Gepäcks die Waffen.

"Kriegsmaterial hat nichts in Privathänden verloren"
Die beiden Gewehre waren "alte jugoslawische Qualität", so der Richter. "Kriegsmaterial hat absolut nichts in Privathänden verloren", erklärte Staatsanwalt Ewald Hörzer. Der Bosnier wurde zu zehn Monaten Haft, drei davon unbedingt, verurteilt. Er nahm an, der Ankläger erklärte seinen Verzicht auf Rechtsmittel - somit ist das Urteil rechtskräftig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele