Buschbrände

Australien: Löschflugzeug abgestürzt – Pilot tot

Ausland
24.10.2013 07:33
Bei der Bekämpfung der Buschbrände in Australien ist am Donnerstag ein Löschflugzeug verunglückt und der Pilot, der alleine an Bord war, getötet worden. Das Flugzeug habe 230 Kilometer südlich von Sydney eine Tragfläche verloren und sei abgestürzt, sagte ein Sprecher der Feuerwehr. Das Unglück werde untersucht.

Aufgrund des unwegsamen Geländes benötigten die Einsatzkräfte mehrere Stunden, um zum Unglücksort zu gelangen und endgültige Gewissheit über das Schicksal des 43-jährigen Piloten zu erlangen. Die näheren Umstände des Absturzes werden nun untersucht.

Feuerwehr: "Keine unmittelbare Bedrohung für Bevölkerung"
Weniger Hitze und Wind haben die Brandbekämpfung vorübergehend erleichtert. "Es geht von keinem der Brände unmittelbar eine Bedrohung für die Bevölkerung aus", sagte Feuerwehrchef Shane Fitzsimmons. Insgesamt waren rund 1.500 Feuerwehrleute bei 65 Bränden im Einsatz. Bis Donnerstag waren 126.000 Hektar Buschland abgebrannt.

Explodierende Armee-Munition als Brandursache
Einen der größten Brände hatte die Armee vergangene Woche bei einer Schießübung westlich von Sydney ausgelöst. Explodierende Munition entfachte mehrere Feuer, die sich über 50.000 Hektar ausbreiteten und auch am Donnerstag noch nicht unter Kontrolle waren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele