Von 1.000 Befragten

17 Prozent haben keine Ahnung vom Nationalfeiertag

Österreich
23.10.2013 10:30
43 Prozent der Österreicher können die Bedeutung des Nationalfeiertages am 26. Oktober - an dem 1955 das Gesetz zur Österreichischen Neutralität beschlossen wurde - nach eigenen Angaben sehr genau erklären. Weitere 41 Prozent trauen sich das "so ungefähr" zu. 17 Prozent wiederum haben laut eigenen Angaben keine Ahnung.

Am Mittwoch wurden die Ergebnisse einer Umfrage des Linzer Meinungsforschungsinstituts IMAS unter mehr als 1.000 Personen, die repräsentativ für die Gesamtbevölkerung ab 16 Jahren sind, veröffentlicht.

Zahlreiche Vorteile Österreichs im EU-Vergleich
Die Meinungsforscher erkundigten sich auch nach den Vor- und Nachteilen Österreichs im Vergleich zu anderen EU-Ländern. Das Ergebnis zusammengefasst: Das Positive überwiegt das Negative im Verhältnis drei zu eins.

Am stärksten unterscheidet sich demnach die Alpenrepublik von anderen Staaten durch die gute ärztliche Versorgung, den Zustand der Natur, die landschaftlichen Reize und die Altersversorgung. Es folgen Aspekte wie das Essen und Trinken, die sozialen Rechte der Arbeitnehmer, die Ausbildung und die Sehenswürdigkeiten.

Mangel an "Sauberkeit und Anständigkeit in der Politik"
Deutlich weniger Gewicht haben für die Befragten die Nachteile Österreichs. Am schlechtesten steht das Land im Vergleich zu den europäischen Nachbarn bezüglich "Sauberkeit und Anständigkeit in der Politik und im öffentlichen Leben" da. In den vergangenen fünf Jahren haben die Meinungsforscher bei diesem Manko eine Steigerung um sieben Prozentpunkte festgestellt. "Die Korruptionsskandale der letzten Jahre haben sich somit im Bewusstsein der Österreicher verankert", resümieren sie.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele