"Oh, Scheich Osama!"

“Weiße Witwe” schrieb Liebesbrief an Bin Laden

Ausland
22.10.2013 21:31
Die nach dem Anschlag auf ein Einkaufszentrum in der kenianischen Hauptstadt Nairobi zur Fahndung ausgeschriebene Britin Samantha Lewthwaite soll eine Liebeserklärung an den getöteten Al-Kaida-Chef Osama bin Laden verfasst haben. Ermittler hätten das Gedicht auf einer Computer-Festplatte in einem Haus im kenianischen Mombasa gefunden, berichtete der britische Fernsehsender Sky News am Dienstag. Das Schreiben soll mit Rechtschreibfehlern gespickt und unbeholfen formuliert sein.

Die 29-jährige "weiße Witwe" war als Jugendliche zum Islam konvertiert und wird wegen der mutmaßlichen Beteiligung am Überfall auf die "Westgate Shopping Mall" im September mit mehr als 60 Toten gesucht. Laut Sky News pries sie den 2011 in Pakistan von US-Soldaten getöteten Al-Kaida-Chef Bin Laden als "Märtyrer Osama".

"Oh, Scheich Osama, mein Vater, mein Bruder - meine Liebe für dich ist wie keine andere", zitierte der Fernsehsender aus dem Gedicht. Und weiter: "Jetzt, wo du fort bist, müssen die Muslime erwachen, müssen sie stark sein." Das Schreiben enthalte auch Referenzen an "Allah den Allmächtigen" und Schmähungen des US-Präsidenten Barack Obama, hieß es.

Witwe von London-Bomber
Lewthwaite wird laut Interpol von den kenianischen Behörden wegen Sprengstoffbesitzes und konspirativer Vorbereitung eines Verbrechens im Jahr 2011 gesucht. Sie ist die Witwe des Selbstmordattentäters Germaine Lindsay, der im Juli 2005 zusammen mit drei islamistischen Komplizen in London 26 Menschen bei einer Anschlagserie auf das öffentliche Transportnetz mit in den Tod gerissen hatte.

Dem Fernsehbericht zufolge soll die Festplatte auch Hinweise darauf enthalten, dass sich die Britin acht Jahre lang mit der Herstellung von Bomben beschäftigte. Weitere Ermittlungen hätten dann zu einer Dreizimmerwohnung in Nairobi geführt, in der Lewthwaite 2011 sieben Monate lang gelebt haben soll.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele