"Kein Bett frei"

Neuer Fall am LKH Graz: Schlaganfall-Patientin tot

Österreich
22.10.2013 19:03
Nur einen Tag nachdem es einige Aufregung um eine Frau gegeben hatte, die trotz Schlaganfallsymptomen nicht im LKH Graz aufgenommen worden war (siehe Infobox), sorgt ein neuer Fall für Diskussionen um Spitalsbetten. So soll bereits im Jänner eine Patientin nicht schnell genug von der Landesnervenklinik Sigmund Freud ins LKH überstellt worden sein. Die Frau starb an einer Gehirnblutung.

Patienten-Ombudsfrau Renate Skledar erklärte, die Frau sei auf der Schlaganfallstation des LSF in Behandlung gewesen. Von dort aus wollte man sie nach einer Computertomografie zwecks Operation ins LKH Graz verlegen. Dort hieß es aber, es sei erst am nächsten Tag ein Bett frei. Bevor es zu einer Verlegung kam, starb die 75-Jährige.

"Wahrscheinlich Fehleinschätzung"
"Wir wissen, dass es mit größter Wahrscheinlichkeit eine Falscheinschätzung vom LKH war, wo man zwar mit Bettenmangel argumentiert, aber eine falsche Diagnose getroffen hat", sagte Skledar am Dienstag in der ORF-Sendung "Steiermark heute".

Die Krankenanstaltengesellschaft KAGES wies den Vorwurf eines Bettenmangels zurück. KAGES-Vorstand Karlheinz Tscheliessnig sagte, er könne "garantieren, dass jeder akut aufgenommen werden kann". Über den Fall der 75-Jährigen könne man noch nichts Konkretes sagen, die Details müssten erst ermittelt werden.

Gutachten sollen Klarheit bringen
Die Familie der Verstorbenen wandte sich an Skledar, die nun Gutachten einholt. Es soll geklärt werden, ob ein weiterer Eingriff überhaupt etwas gebracht hätte bzw. ob die Ärzte das CT-Ergebnis falsch eingeschätzt hatten. Die Staatsanwaltschaft ist bisher nicht mit dem Fall befasst, es wurde auch keine Anzeige eingebracht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele