Ab Dezember

Brau Union erhöht Bierpreise um rund zwei Prozent

Wirtschaft
22.10.2013 18:51
Die Brau Union erhöht die Bierpreise Anfang Dezember um rund zwei Prozent. Gestiegene Personalkosten, mehr heimische Rohstoffe sowie Investitionen in erneuerbare Energien würden eine Erhöhung notwendig machen, hieß es am Dienstag in einer Aussendung. Ebenso hätten sich die externen Kosten für Fracht, Instandhaltung und Vertrieb erhöht.

Die steigenden Kosten hat die Brau Union, in der Marken wie "Gösser", "Zipfer" und "Schwechater" zusammengefasst sind, in einigen Bereichen durch interne Einsparungen und Effizienzmaßnahmen aufgefangen. Jedoch müssten die gestiegenen Kosten auch durch eine moderate Preisanpassung kompensiert werden, so Generaldirektor Markus Liebl. Die Preisanpassung orientiert sich an der Inflationsrate der vergangenen zwölf Monate. Ob der Lebensmittelhandel die Bierpreise ebenfalls erhöhe, wisse man nicht.

Mehr Umsatz, weniger Gewinn
Die zum niederländischen Bierriesen Heineken gehörende Brau Union ist Marktführer in Österreich. Im Vorjahr wurde zwar mehr umgesetzt, jedoch weniger Gewinn eingefahren. Der Umsatz belief sich auf 644 Millionen Euro nach 624 Millionen im Jahr davor, das Betriebsergebnis ging von 79,3 auf 56,3 Millionen zurück.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele