Küche, Humor und Co.

72 Prozent der Österreicher lieben ihr Land

Österreich
22.10.2013 17:00
Schöne Landschaften, gute Küche und der typisch österreichische Humor - ein Großteil der Bevölkerung lebt gerne in diesem Land, 72 Prozent fühlen sich in der Alpenrepublik "richtig zu Hause". Vor allem die Generation über 50 liebt die Heimat. Das ist das Ergebnis einer IMAS-Umfrage kurz vor dem Nationalfeiertag.

Viele Österreicher schimpfen über ihr Land, aber in Wirklichkeit lieben sie es trotzdem aus ganzem Herzen. Die IMAS-Experten haben 1.000 Personen befragt, unter ihnen auch Migranten. Nur eine Minderheit von einem Prozent kann mit der Alpenrepublik rein gar nichts anfangen.

Und was lieben die Österreicher so an ihrer Heimat? 64 Prozent sind vor allem über Freunde und Familie mit der Alpenrepublik verbunden, anschließend wird die Schönheit des Landes gelobt, gefolgt vom köstlichen Essen (59 Prozent), der vertrauten Sprache und dem Gefühl von Gemütlichkeit.

Nur ein bisschen modischer könnten die Österreicher laut dieser Umfrage werden: Lediglich 22 Prozent der Befragten loben "die Art, wie man sich bei uns kleidet". Das Gefühl, dass hier weniger Verbrechen als anderswo passieren, teilt jeder dritte Befragte.

Nicht hier geboren, aber gerne in Österreich
Eine besondere Bindung zu Österreich weisen übrigens Personen über 50 und mit höherer Bildung auf. Aber auch 60 Prozent der Bevölkerung mit Migrationshintergrund - also jene, die nicht hierzulande geboren worden sind - fühlen sich zu diesem Land stark hingezogen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele