Bande gesprengt

Schwer bewaffneter Drogenboss in Wien festgenommen

Österreich
22.10.2013 13:23
Burgenländische Ermittler haben vier mutmaßliche Mitglieder einer von der Slowakei aus agierenden Drogenbande aus dem Verkehr gezogen. Die Fahnder hatten bereits im September in Wien eine Lieferung abgefangen, dabei wurden drei Dealer und der schwer bewaffnete Kopf der Bande festgenommen. In der Westslowakei, wo ein großes Drogenlabor zur Herstellung von Metamphetamin aufflog, seien drei weitere Verdächtige gefasst worden, zog die Landespolizeidirektion Burgenland am Dienstag Bilanz.

In dem laut Polizei modernst eingerichteten Labor in der Westslowakei wurde hochprozentiges Metamphetamin produziert, das schon beim ersten Konsum zur Abhängigkeit führen kann. Mitglieder der Bande schmuggelten das Suchtgift dann bei Kittsee (Bezirk Neusiedl am See) über die Grenze nach Österreich und brachten es über die Nordostautobahn (A6) durch das Burgenland nach Wien.

Die Bande soll seit Jahresbeginn auf diese Weise Drogen im Wert von rund 70.000 Euro in Umlauf gebracht haben. Bei ihren Erhebungen fanden die Ermittler heraus, dass für den 4. September ein weiterer Transport geplant war.

Drogenboss bei Festnahme schwer bewaffnet
Von den Fahndern überwacht, begaben sich vier Drogenkuriere - drei Männer im Alter von 28 bis 43 Jahren sowie eine 18-Jährige - nach Wien-Mariahilf. Bei der Übergabe kurz vor Mitternacht schlug die Polizei zu. Drei mutmaßliche Dealer und der 36-jährige Kopf der Bande wurden festgenommen. Der Slowake, der in einem PS-starken Mercedes unterwegs war, hatte eine geladene Makarov-Pistole und zwei Gaspistolen bei sich (Bild). Der vierte Kurier, ein 28-jähriger Landsmann, wurde angezeigt.

Die Beamten beschlagnahmten neben den Pistolen auch 75 Gramm Metamphetamin im Wert von rund 7.000 Euro. Der Mercedes CLK wurde sichergestellt. Die Festgenommenen wurden in die Justizanstalt Josefstadt gebracht. Einem der Verdächtigen wiesen Kriminalisten mittels DNA-Spuren auch einen im März verübten Einbruch in Wien-Döbling nach.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele