"Nur" 1,4 Mio. Euro

Gericht halbiert Unterhalt für Berlusconis Ex-Frau

Ausland
22.10.2013 09:47
Nach den zahlreichen Hiobsbotschaften in den vergangenen Wochen hat Italiens Ex-Premier Silvio Berlusconi zumindest einen kleinen Grund zum Feiern. Ein Gericht hat den Unterhalt von drei Millionen Euro, den er seiner Ex-Ehefrau Veronica Lario zahlen muss, halbiert. Die 57-jährige, mit der Berlusconi 20 Jahre lang verheiratet war und drei erwachsene Kinder hat, wird sich mit "nur mehr" 1,4 Millionen Euro im Monat begnügen müssen, berichtete die Zeitung "Corriere della Sera" am Dienstag.

Berlusconi hatte sich im Juli an das Gericht in Monza gewandt, um sich von Lario scheiden zu lassen. Das Verfahren läuft parallel zum Scheidungsantrag, den die Ex-Schauspielerin 2009 in Mailand eingereicht hatte. Das dort ansässige Gericht hatte Berlusconi zur Zahlung eines Unterhalts in Höhe von drei Millionen Euro verurteilt, 36 Millionen Euro im Jahr. Der Antrag des Medienzaren auf eine Aussetzung der Unterhaltszahlung wurde von einem Berufungsgericht in Mailand abgelehnt.

Daraufhin beschloss Berlusconi, ein weiteres Scheidungsverfahren in Monza in die Wege zu leiten, wo Lario seit Jahren lebt. Der ehemalige Regierungschef hatte zuvor vergebens versucht, sich mit seiner Ex-Frau auf einen geringeren Unterhalt zu einigen.

Lario: Untreue Berlusconis als Grund für Ehe-Aus
Das Paar hatte sich im Mai 2009 getrennt. Lario machte die Untreue ihres Mannes für das Scheitern der Ehe verantwortlich. Unter anderem herrschte große Aufregung, weil ihr damaliger Gatte an der Geburtstagsparty der erst 18 Jahre alt gewordenen Schülerin Noemi Letizia teilnahm bzw. Berlusconi etliche Showgirls und Models als Kandidatinnen seiner Partei für die EU-Parlamentswahlen aufgestellt hatte. Berlusconi erklärte sich zuletzt zum Opfer von "drei feministischen und kommunistischen Richterinnen", die ihn zur Zahlung des Rekordunterhalts für seine ehemalige Ehefrau verurteilt hatten.

Berlusconi-Freundin kritisiert Unterhaltszahlungen
Der 77-jährige Berlusconi lebt seit einigen Monaten mit der 28-jährigen Francesca Pascale zusammen. Die blonde Neapolitanerin betonte kürzlich, sie hoffe Berlusconi bald zu heiraten, und kritisierte die hohen Unterhaltszahlungen, die der Mitte-rechts-Politiker seiner ehemaligen Gattin abgeben muss. "In welchem anderen Land wird ein Ehemann von einem Gericht verurteilt, seiner Ex-Frau drei Millionen Euro im Monat zu zahlen, ohne dass die öffentliche Meinung revoltiert?", fragte Pascale kürzlich in einem Interview.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele