Weil es sicherer ist

Auf Highway wird das Tempolimit gestrichen

Motor
21.10.2013 18:12
Es gibt nicht viele Länder, in denen man auf den Straßen ungestraft so schnell fahren kann, wie man will. Deutschland wird den meisten einfallen, dann wird's meist schon düster. Tempolimits sollen den Verkehr sicherer machen. Doch auf dem australischen Stuart Highway ist die Sache anders: Dort wird das Speed Limit demnächst abgeschafft – weil es sicherer ist.
(Bild: kmm)

Im Northern Territory gibt es seit 2006 generelle Tempolimits (wie in Österreich maximal 130 km/h), doch seit ihrer Einführung stieg die Zahl der Verkehrstoten.

Daher sollen nun auf dem 200 Kilometer langen Abschnitt zwischen Alice Springs und Barrow Creek ab 1. Februar 2014 für ein Jahr testweise alle Limits fallen. Auf der Strecke gab es zwischen 2001 und 2011 keinen einzigen geschwindigkeitsbedingten tödlichen Unfall, zitiert der Sydney Morning Herald Verkehrsminister Peter Styles.

"Wir geben den Autofahrern ihre Eigenverantwortung zurück", so der Minister. Damit auf dem Highway künftig nicht die Hölle los ist, kündigt er aber zugleich an, dass bei anderen Vergehen wie Trunkenheit am Steuer oder Fahren ohne Sicherheitsgurt rigoroser durchgegriffen wird. Dies seien die Hauptursachen für tödliche Unfälle und schwere Verletzungen.

Abgesehen von Deutschland und der Isle of Man (wo gar keine Tempolimits gelten) gibt es in folgenden Ländern nicht tempogeregelte Straßen oder sogar generell keine Tempolimits: Afghanistan, Bhutan, Burundi, Haiti, Libanon, Mauretanien, Myanmar, Nepal, Nordkorea, Somalia, im indischen Bundesstaat Uttar Pradesh und in dem südpazifischen Inselstaat Vanuatu.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele