Achtjährige getötet

Ägypten: Bewaffnete erschießen drei Christen

Ausland
21.10.2013 10:19
Bewaffnete Angreifer haben am Sonntag in Kairo das Feuer auf koptische Christen eröffnet, die gerade an einer Hochzeitsfeier teilnahmen. Dabei seien drei Menschen getötet worden, darunter ein achtjähriges Mädchen, teilte das ägyptische Innenministerium mit. Neun weitere Personen seien verletzt worden. Regierungschef Hasem Beblawi versprach minutiöse Ermittlungen gegen die Hintermänner des "abscheulichen Verbrechens".

Die Gläubigen seien angegriffen worden, als sie nach einer Hochzeit vor einer Kirche (Bild) im Stadtteil Al-Warak standen, so das Innenministerium. Das Mädchen und ein Mann seien sofort tot gewesen, eine Frau auf dem Weg ins Krankenhaus verstorben. Die Angreifer, die offenbar wahllos auf die Gläubigen feuerten, konnten auf einem Motorrad die Flucht antreten.

Am Montagvormittag versammelten sich schwarzgekleidete Frauen vor der mit Einschusslöchern übersäten Kirche, um die Toten zu betrauern. Ein Gläubiger beklagte, dass seit Monaten keine Wachleute mehr vor dem Gotteshaus postiert worden seien, obwohl andernorts gezielte Racheakte gegen Christen im Lande verübt wurden.

In Ägypten hatte es zuletzt mehrere gewaltsame Übergriffe auf Christen gegeben, allerdings nicht in Kairo. Der Angriff vom Sonntag war der erste in der Hauptstadt seit dem Sturz des islamistischen Präsidenten Mohammed Mursi im Juli. Für die jüngsten Angriffe auf Christen werden Mursi-Anhänger verantwortlich gemacht. Etwa sechs bis zehn Prozent der rund 84 Millionen Ägypter sind christliche Kopten. Sie stehen in der politischen Krise des Landes großteils auf der Seite der Gegner Mursis.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele