Wiener sauer

Gäste rauchen und trinken vor Lokal: Wirt bestraft

Österreich
20.10.2013 19:00
Wirt Clemens Chalupecky (rechts im Bild) ist empört: Nach einem gemütlichen Essen in seinem spanischen Restaurant in Wien-Neubau gingen sieben Gäste vor die Tür, um zu rauchen. Die Polizei hat dem Wirt dafür eine Geldstrafe aufgebrummt. Nicht etwa, weil es draußen zu laut war, sondern weil die Gäste ihre Getränke mitnahmen und so angeblich gegen die Straßenverkehrsordnung verstoßen wurde. "Ich kann doch nicht allen nachjagen", so der Wirt verärgert.

Die Lokalbesucher hatten ihre Getränke zur Raucherinsel ins Freie mitgenommen. Laut Strafverfügung sei dadurch "eine öffentliche Verkehrsfläche zu verkehrsfremden Zwecken" missbraucht worden. Chalupecky hätte dafür eine eigene Bewilligung benötigt, die er jedoch nicht hat. Also sind beim ersten Verstoß 49 Euro fällig.

Klare Gesetze gefordert
Die Wirtschaftskammer spricht von einem Präzedenzfall. "Der Gesetzgeber will immer mehr Nichtraucherlokale. Das zwingt Raucher nahezu vor die Tür. Es kann nicht sein, dass auch das noch extrem erschwert wird", so Peter Dobcak (links). Der Wiener Vize-Gastro-Chef will mit der Exekutive den Anlassfall klären und fordert klare Gesetze. "Was ist, wenn jemand im Supermarkt eine Dose Bier kauft und diese auf der Straße trinkt?"

Keine Strafe hätte der Wirt erhalten, wenn die Gäste ihre Gläser im Lokal gelassen hätten. "Was soll das? Ich kann doch nicht allen nachjagen", so Chalupecky, der den Bescheid beeinspruchen wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele