"Sehr reale Gefahr"

Australien: Buschbrände bedrohen Metropole Sydney

Ausland
20.10.2013 13:09
Die Buschbrände in Australien bedrohen nun auch die Großstadt Sydney. Es bestehe die "sehr reale Gefahr", dass sich die drei größten Buschbrände zu einer einzigen Feuerwalze zusammenschließen und auf Sydney zurollen, sagte ein Feuerwehrsprecher am Sonntag.

Im Staat New South Wales wurde der Notstand ausgerufen und in den Regionen Blue Mountains und Hawkesbury wurde die Evakuierung mehrerer Dörfer angeordnet. "Wenn es das Risiko erfordert, werden wir die Evakuierungen erzwingen", sagte Polizeisprecher Alan Clarke. Die Bedrohung sei "viel extremer" als in der Vergangenheit. Für die Blue Mountains sei die Lage zuletzt in den 60er-Jahren so bedrohlich gewesen, sagte Feuerwehrsprecher Shane Fitzsimmons.

Die Buschbrände waren vergangene Woche wegen ungewöhnlich hoher Temperaturen und starkem, trockenem Wind ausgebrochen und zerstörten bis Sonntag mehr als 200 Häuser. Mehr als 90.000 Hektar Land fielen den Flammen zum Opfer. Ein Mann erlitt einen Herzinfarkt, als er sein Haus vor den Flammen schützen wollte.

Feuerwehren bereiten sich "auf das Schlimmste" vor
Am Sonntag loderten in den Blue Mountains, die sich bis kurz vor die ersten Vororte Sydneys erstrecken, drei Feuer. Diese könnten in den kommenden Tagen bei ungünstigen Wetterbedingungen "ein einziges Feuer bilden", sagte ein Feuerwehrsprecher. "Wir bereiten uns auf das Schlimmste vor", sagte ein Vertreter der Rettungskräfte.

In den australischen Sommermonaten von Dezember bis Februar gibt es regelmäßig Buschfeuer. In diesem Jahr begannen die Brände aber früher als üblich, weil es schon sehr heiß ist und zuletzt wenig Regen fiel. Im Jahr 2009 waren bei Buschbränden im Bundesstaat Victoria 173 Menschen ums Leben gekommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele