"Bullen" in Hochform

Salzburg eilt mit Riesenschritten Titel entgegen

Sport
20.10.2013 12:59
Red Bull Salzburg ist im österreichischen Fußball derzeit nur schwer zu stoppen. Das 6:0 am Samstag im Westderby gegen Wacker Innsbruck war eine Demonstration. Nach dem Bundesliga-Rekord mit 31 ungeschlagenen Spielen in Serie wollen die Salzburger auch den Meistertitel zurück in die Mozartstadt holen. Für viele Experten und auch Trainerkollegen ist er dem Team von Roger Schmidt in dieser Form kaum zu nehmen.

Nach zwölf Runden liegen die Salzburger acht Punkte vor den ersten Verfolgern Grödig und Ried. Während sich die Wiener Großklubs Rapid und Austria nächsten Sonntag im Derby weitere Punkte wegnehmen werden, steht für die "Bullen" das direkte Duell in Grödig auf dem Programm. Mit 31 Partien ohne Niederlage haben sie nicht genug. "Es soll nicht dabei bleiben, sondern wir wollen da weitermachen", versicherte Schmidt.

Auch am Donnerstag in der Europa League gegen Standard Lüttich. Mit einem weiteren Sieg - den dritten im dritten Gruppenspiel - würden die Salzburger die Tür in die K.-o.-Phase weit aufstoßen. Die Generalprobe ist vollauf gelungen. "Es war schon großartig, was meine Mannschaft über 90 Minuten abgeliefert hat", erklärte Schmidt. "Sie hätte auch nachlassen können, aber das tut sie nicht. Das gefällt mir eigentlich am besten an ihr."

Trainer Schmidt rundum zufrieden
Das Gegenpressing erstickte jede Gegenwehr der Innsbrucker im Keim. "Besser kann man das nicht mehr machen", meinte Schmidt. "Und man hatte nie das Gefühl, dass die Mannschaft irgendwie zufrieden ist." Sonderlob holte sich Christoph Leitgeb ab, der seine Chance im zentralen Mittelfeld nutzte. "Er hat eindrucksvoll bestätigt, was er bereits bei den Einwechslungen gezeigt hat", sagte Schmidt über den ÖFB-Teamspieler. "Besser war er noch nie."

Mut machte auch der Gesundheitszustand von Kapitän Jonatan Soriano, der bereits vier Tage nach einem einen Bänderanriss im Sprunggelenk durchspielte. "Das war keine Wunderheilung, sondern eine großartige Arbeit der Physios", betonte Schmidt. "Er ist ein erfahrener Spieler und ich habe ihm vertraut." Der Führende der Schützenliste dankte es seinem Trainer mit dem 6:0, seinem zwölften Saisontreffer.

Vier Assists von Kevin Kampl
Kevin Kampl leistete gleich zu vier Toren die Vorarbeit. "Am Besten soll es die ganze Meisterschaft so weitergehen", sagte der Slowene nach seiner Gala. Die Länderspielpause scheint keine Spuren hinterlassen zu haben. "Es war auch eine wichtige Injektion vor dem Spiel gegen Lüttich", meinte Innenverteidiger Franz Schiemer, der nach langwierigen Adduktorenproblemen im Finish sein Saisondebüt gab.

Innsbruck-Trainer Roland Kirchler sieht den Meistertitel längst an die Bullen vergeben. "Es ist sehr imposant, was dieses Team abliefert. Das ist eine ganz andere Salzburger Mannschaft, als ich sie in den letzten Jahren kennengelernt habe", erinnerte der Ex-Internationale. "Die beherrschen sogar die Gegner in der Europa League. Die Mannschaft ist noch sehr jung, hat noch Luft nach oben und wird immer besser."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele