Crash in Bahnhof

Dutzende Verletzte bei Zugunglück in Buenos Aires

Ausland
20.10.2013 16:12
Bei einem Zugunglück in der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires sind am Samstag rund 100 Menschen verletzt worden, darunter auch einige Kinder. Wie die Behörden mitteilten, fuhr ein Vorortzug am Bahnhof Once auf einen Prellbock auf.

Das Unglück ereignete sich am frühen Samstagmorgen (12.25 Uhr MESZ) auf der Strecke, die den Vorort Sarmiento mit dem Zentrum von Buenos Aires verbindet. Während der Woche sind viele Pendler auf der Strecke unterwegs, der Unglückszug war jedoch nur zur Hälfte besetzt. Nach Angaben des Sprechers der Betreibergesellschaft wurden keine Probleme festgestellt, als der Zug zweieinhalb Stunden zuvor in Betrieb genommen worden war.

Die Polizei riegelte die Zufahrten zum Bahnhof ab. 30 Krankenwagen und zwei Rettungshubschrauber waren im Einsatz. Nach Angaben eines Gewerkschaftssprechers wurde der Lokführer bei dem Unfall schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt. Augenzeugen zufolge bewarfen Passagiere ihn nach dem Unfall mit Steinen und beschimpften ihn als "Mörder". Der Lokführer habe auf dem Boden gelegen und sei dann von Rettungskräften abtransportiert worden, sagte der Passagier Julio, der im dritten Waggon gesessen war. Seinen Angaben zufolge hatte der Zug seit den beiden vorherigen Bahnhöfen schlecht gebremst.

Der Unfall weckte Erinnerungen an einen ähnlichen Vorfall im Februar vergangenen Jahres: Damals hatte im selben Bahnhof ein Zug einen Prellbock gerammt. Bei dem Unglück starben 51 Menschen, 700 wurden verletzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele