Clown als Mörder

Mexiko: Drogenboss bei Kinderfest erschossen

Ausland
19.10.2013 14:24
Einer der bekanntesten mexikanischen Drogenbosse ist bei einem Kinderfest in einem Pazifikbadeort erschossen worden. Ein Mann drang am Freitagabend in ein Hotel in Cabo San Lucas ein und schoss Francisco Rafael Arellano Felix in Kopf und Brustkorb, meldeten mexikanische Medien am Samstag unter Berufung auf Polizei und Staatsanwaltschaft. Einigen Berichten zufolge hatte der Mörder sich als Clown verkleidet.

Nach dem Überfall gab es eine heftige Schießerei und einen Großeinsatz der Polizei. Ob der Täter entkommen konnte, ist noch unklar. Der Tatort Cabo San Lucas liegt an der Südspitze der Halbinsel Baja California und ist ein beliebter Badeort. In der Nähe tagte 2012 der G20-Gipfel.

Eines der mächtigsten Kartelle Mexikos
Der Ermordete war der älteste der berüchtigten Brüder Arellano Felix. Das von ihnen gegründete Drogenkartell von Tijuana im Nordwesten des Landes war in den 80er- und 90er-Jahren eines der mächtigsten in Mexiko. Es soll Hunderte Tonnen Kokain und Marihuana in die USA geschmuggelt haben. Es wird auch mit dem nie aufgeklärten Mord am Erzbischof von Guadalajara, Juan Jesus Posadas Ocampo, 1993 in Verbindung gebracht.

Der Abstieg des Kartells begann vor rund zehn Jahren, als mehrere Brüder verhaftet wurden. Drei von ihnen - Francisco Javier, Benjamin und Eduardo - verbüßen hohe Haftstrafen, ein vierter - Ramon - kam bei einem Feuergefecht um. Andere Kartelle haben die Tijuana-Gruppe abgelöst, als mächtigstes gilt heute das Sinaloa-Kartell.

Francisco Rafael, genannt "El Pelon" (Der Glatzkopf), starb sechs Tage vor seinem 64. Geburtstag. Er hatte zwischen 1993 und 2004 eine Haftstrafe in Mexiko verbüßt und wurde anschließend an die USA ausgeliefert. Dort wurde er zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt, weil er Kokain an einen verdeckten Ermittler verkauft hatte. Er kam aber schon 2008 wegen guter Führung frei und wurde nach Mexiko abgeschoben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele