Ländermatch

8 Kleinwagen aus 8 Ländern für alle Fälle

Motor
20.10.2013 08:24
Ein Auto für den Stadtverkehr, eines für den Familienausflug, eines für längere Autobahnstrecken, eines für den Einkauf im Möbelhaus – wer hätte das nicht gern? Es gibt aber eine Fahrzeuggattung, die hat die perfekte Größe, von all dem wenigstens ein bisschen zu bieten.
(Bild: kmm)

Vier Meter, das ist das Maß für einen durchschnittlich großen Weißen Hai, zwei Ikea-Kleiderschränke mit Schiebetür oder einen typischen Kleinwagen. Heute definiert dieser Abstand von Stoßstange zu Stoßstange das moderne automobile Gardemaß der Fahrzeuggattung, die sowohl für städtische Kurzstrecken das richtige Verkehrsmittel ist, aber auch noch auf der Autobahn genügend Reserven bietet. Auf vier Metern ist Platz für vier, selten auch für fünf Personen, für zwei Wasserkisten im Kofferraum und trotzdem kurbelt der Fahrer den Kurzen ganz bequem in den Standardparkplatz. Kein Wunder, das in kaum einem anderen Segment die Auswahl so groß ist. Wir haben acht Kleinwagen aus acht Ländern unter die Lupe genommen, und das erforderliche Längenmaß dabei großzügig zwischen 3,90 und 4,10 Meter ausgelegt.

Deutschland: Opel Corsa
Einen sehr ausgereiften und häufig unterschätzten Kandidaten schickt Opel ins Rennen: Die erste Baureihe des Corsa ging bereits 1982 an den Start, seitdem gehört der mittlerweile vier Meter lange Kleinwagen zu den beliebtesten Fahrzeugen der Deutschen. Als Drei- und Fünftürer ist er zu fairen Kursen ab 10.990 beziehungsweise 12.090 Euro erhältlich (1,2-Liter-Benziner mit 70 PS).

Frankreich: Peugeot 208
Der Schön- unter den Winzlingen ist der Peugeot 208. Der im vergangenen Jahr neu auf den Markt gebrachte Franzose wurde elegant geschneidert und darüber hinaus mit 3,96 Meter kürzer (und auch leichter) als sein Vorgänger. Ein Plus an klugem Zuschnitt gleicht das Minus bei der Länge aber locker aus. Besonders ist auch das Lenkrad, das tiefer als normal montiert ist, mit Armaturen, die darüber liegen. Ab 10.790 Euro kann der Dreitürer geordert werden, 11.340 Euro kostet der Fünftürer (beide mit dem 68 PS starken Einstiegsbenziner). Serie sind unter anderem ESP, Klimaanlage, CD-Radio und Tempomat.

Italien: Fiat Punto
Mediterranes Lebensgefühl auf 4,07 Meter Länge vermittelt der Fiat Punto schon seit nunmehr 20 Jahren. Im vergangenen Jahr wurde der kleine Italiener runderneuert. Seitdem ist der neue 0,9-Liter-Zweizylinder mit 85 PS und einem maximalen Drehmoment von 145 Nm (bei 2.000/min) erhältlich (ab 15.550 Euro). Die Preise des Dreitürers starten offiziell bei 13.400 Euro. Dafür gibt es den 1,2-Liter-Benziner mit 69 PS in der Basisausstattung.

Japan: Honda Jazz
Obwohl der Honda Jazz mit 3,90 Meter der kürzeste der hier aufgeführten Kleinen ist, sind die inneren Werte des Fünftürers umso größer. Mit 379 Liter schluckt das Gepäckabteil des Japaners so viel wie ein Fahrzeug aus der größeren Golf-Klasse, da sich die Rücksitze verschieben und wegklappen lassen, lässt sich das Volumen erweitern. Fünf Personen finden zwar eng, aber doch noch für die Klasse kommod Platz. Für mindestens 13.440 Euro (bis 30.10. bis zu 1.500 Rabatt) sind der 90 PS starke Benziner und elektrische Fensterheber an Bord, aber noch keine Klimaanlage.

Korea: Hyundai i20
Fast exakt vier Meter misst der Hyundai i20 und stellt damit sozusagen das Idealmaß dar: Seit 2012 präsentiert sich der Kleinwagen in modernem Design, aber mit alten Tugenden. Die Qualität der koreanischen Autos ist bekannt, darauf gibt es auch noch fünf Jahre Garantie. Die günstigste Variante fährt man derzeit zum Aktionspreis ab 9.990 Euro mit einem 85-PS-Benzinmotor, der laut Norm sparsame 4,9 Liter verbraucht. Serie sind unter anderem sechs Airbags, ESP, CD-Radio, Bordcomputer und Klimaanlage mit gekühltem Handschuhfach.

Rumänien: Dacia Sandero
Preiswerter als im Sandero der Renault-Tochter Dacia kann man allerdings auf gut vier Metern nicht unterwegs sein: 7.590 Euro kostet der 4,06 Meter lange Fünftürer. Annehmlichkeiten wie Klimaanlage, Radio, elektrische Fensterheber und Zentralverriegelung sind für die Einstiegsversion auch gegen Aufpreis nicht erhältlich. Der verlockend niedrige Basispreis gilt für den 1,2-Liter-Saugbenziner mit 75 PS und einem Normverbrauch von 6,0 Litern. Wer den brandneuen Dreizylinder-Turbobenziner (90 PS, Normverbrauch 5,2 Liter) der Muttermarke Renault vorzieht, zahlt schon mindestens 9.090 Euro und kann dann immerhin Extras wie die Klimaanlage mitbestellen – gegen weiteren Aufpreis.

Spanien: Seat Ibiza
Seiner Herkunft angemessenes Temperament auf 4,06 Meter Länge will der Seat Ibiza einbringen, der sich von seinen Konzerngeschwistern VW Polo und Skoda Fabia wie bisher vor allem durch die mutigere und sportlichere Formgebung absetzt. Dank Technik aus dem VW-Konzernregal ist der Spanier auch für hochwertige Verarbeitung und zuverlässige Qualität bekannt. Den Einstieg bietet der Fünftürer für 10.990 Euro mit 60 PS, als Dreitürer heißt er SC, ist zwei Zentimeter kürzer und kostet 9.990 Euro.

Tschechien: Skoda Fabia
Sein optisch etwas braverer Bruder kommt aus Osteuropa. Auch der Skoda Fabia profitiert in Sachen Qualität von der Verwandtschaft aus Wolfsburg. Der 4,01 Meter lange Fünftürer ist mit dem 60 PS starken Benziner ab 11.980 Euro zu haben. Für die fünf Insassen hat er angemessen viel Platz, der Kofferraum fasst ordentliche 315 Liter.

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(Bild: kmm)



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