100 Kfz betroffen

Tirol: Rettungsautos kämpfen mit Gewichtsproblemen

Österreich
18.10.2013 10:58
Der Rettungsdienst Tirol ist mit einem ungewöhnlichen Problem konfrontiert: Seine Einsatzfahrzeuge sind zu schwer. Im Zuge der Typisierung zweier Neufahrzeuge sei man vom TÜV darauf aufmerksam gemacht worden, dass die Fahrzeuge bei einer Vollbesetzung mit sechs Personen das höchste zulässige Gesamtgewicht von 3.200 Kilogramm überschreiten, sagte Andreas Karl, Geschäftsführer der Rettungsdienst GmbH.

Betroffen seien nicht nur die jüngst angeschafften Transporter, sondern über 100 weitere Rettungsautos, erklärte Karl. Für letztere gebe es aber eine gültige Zulassung für eine Vollbesetzung mit sechs Personen. Deshalb sei man auch von den plötzlichen Gewichtsproblemen überrascht worden, fügte der Geschäftsführer hinzu. "Wir sind jetzt bestrebt, die Vollbesetzung mit sechs Personen zu erhalten." Sollte dies nicht gelingen, sei eine Rücktypisierung aller Fahrzeuge auf einen Fahrer und vier weitere Personen notwendig.

Um dies zu verhindern, würden laut Karl verschiedene Lösungsmöglichkeiten infrage kommen. Eine Möglichkeit bestünde etwa darin, bei den Fahrzeugen eine andere Federung einzubauen. Zudem verwies der Rettungsdienst Tirol auch auf ein deutsches Gutachten, das eine fünfprozentige Überschreitung des höchst zulässigen Gesamtgewichts bei diesem Fahrzeugtyp als unbedenklich ausweisen würde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele