Geschwister entführt

Mutter: “Werde Willen der Kinder respektieren”

Österreich
17.10.2013 11:28
Die Mutter der beiden steirischen Geschwister, die vergangene Woche neun Jahre nach ihrer Entführung durch den Vater in Paraguay aufgetaucht sind, hat Verständnis für die schwierige Situation, in der sich ihre nun 14 und 17 Jahre alten Kinder befinden. In einem E-Mail bedankte sich die in Ungarn lebende Frau nun bei deren Pflegemutter in Paraguay. Den Willen des Mädchens und des Burschen werde sie "selbstverständlich respektieren". Aber natürlich freue sie sich sehr darauf, ihre Kinder wiederzusehen.

"Ich bin sehr froh und glücklich, dass ich nach neun Jahren Ungewissheit jetzt weiß, wo meine Kinder sind", schrieb die gebürtige Ungarin, die früher gemeinsam mit dem Vater der Kinder südlich von Graz lebte. Noch mehr freue sie sich aber, dass die beiden wohlauf seien, es ihnen gut gehe und sie gut versorgt seien.

Sie sei sich bewusst, dass die Situation ihrer Kinder "seelisch sehr herausfordernd" sei: "Sie haben gerade ihren Vater verloren, um den sie trauern, sie kennen ihre Mutter nicht und haben wahrscheinlich irgendwelche Vorstellungen von mir." Außerdem sei das Geschwisterpaar in Sorge, "dass ihr bisheriges Leben, das sie in Paraguay aufgebaut haben, zusammenbricht. Ich kann mit ihnen mitfühlen", so die Mutter.

Kinder "mit aller Kraft unterstützen"
Ihr Ziel sei es jetzt, "umsichtig und geduldig vorzubereiten", dass sie und die Kinder sich wieder sehen und sich wieder kennenlernen könnten. Sie betrachte es als ihre Aufgabe, die beiden "mit aller Kraft darin zu unterstützen, dass sie eine glückliche und erfolgreiche Zukunft haben." Abschließend bedankte sich die Mutter auch noch bei allen, die sie unterstützt haben und bat um Verständnis, dass sie derzeit nicht direkt mit den Medien sprechen wolle.

Geheimnis nach Tod des Vater gelüftet
Die beiden Kinder waren 2004 im Alter von acht und fünf Jahren zeitgleich mit ihrem damals 51-jährigen Vater verschwunden. Die Geschwister, nach denen weltweit gesucht wurde, landeten offenbar in Südamerika und lebten dort mit ihrem Vater, bis dieser vor kurzem bei einem Motorradunfall in Paraguay ums Leben gekommen ist.

Die damals 38-jährige Mutter setzte alle Hebel in Bewegung, suchte die Öffentlichkeit und startete Hilferufe über Medien, Internet und YouTube. Doch neun Jahre lang gab es keine Spur, auch ein Verbrechen wurde befürchtet. Vergangene Woche meldeten die Behörden schließlich, dass sie von einer Person aus dem Umfeld des verstorbenen Vaters kontaktiert worden seien und damit das Geheimnis um den Verbleib der beiden Kinder gelüftet werden konnte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele