Luft verpestet

Feuersturm tobt rund um Millionenmetropole Sydney

Ausland
17.10.2013 12:48
Dicke Rauschschwaden naher Buschbrände haben am Donnerstag die Luft in der australischen Millionenmetropole Sydney verpestet. Die Brände wüteten auf allen Seiten der Küstenstadt. Mehr als 100 Häuser könnten zerstört werden, warnte die Feuerwehr. Der stellvertretende Chef der Ländlichen Feuerwehr, Rob Rogers, sprach von einem "Albtraum-Tag" mit dem größten Brandrisiko seit mehr als zehn Jahren. Tausende Feuerwehrleute waren im Einsatz.

In Newcastle, 170 Kilometer nördlich von Sydney, musste der Flughafen wegen der Rauchschwaden vorübergehend geschlossen werden. In Balmoral, 120 Kilometer südlich der Stadt, erfassten Flammen ein Haus, 20 weitere sind in Gefahr. Am schlimmsten war die Lage aber in Springfield in der beliebten Ausflugsregion Blue Mountains etwa 70 Kilometer westlich von Sydney.

Dort flog glimmende Asche bei heftigem Wind mehr als sechs Kilometer weit und entfachte mehr als 90 neue Brände. Flugzeuge mit Wasserkanonen konnten nicht starten, weil es zu windig und die Sicht zu schlecht war. Das Feuer fraß sich mancherorts 13 Kilometer pro Stunde voran. Ein Anrainer berichtete von dem aussichtslosen Kampf gegen die Flammen im Rundfunk. "Die Feuerwehr hat alles gegeben, aber letztlich war der Wind zu stark und sie konnten mein Haus nicht retten", sagte Joe Moore unter Schock. "Ich habe hier mein ganzes Leben verbracht, es war mein Traumhaus."

"Wenn wir das ohne Tote überstehen, danke ich Gott"
Die Temperaturen erreichten in Sydney 34 Grad. Eigentlich sind die Hochsommermonate Dezember bis Februar. Die Buschbrandsaison beginnt sonst deutlich später. "Wenn wir diesen Tag mit dem Verlust von weniger als 100 Häusern überstehen, können wir uns sehr glücklich schätzen", sagte Feuerwehrsprecher Anthony Clark. "Ich werde dem Herrgott danken, wenn wir diese Situation ohne den Verlust von Menschenleben überstehen", sagte der Premierminister des Bundesstaates New South Wales, Barry O'Farrell.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele