Keine Überlebenden

49 Tote bei Flugzeugabsturz in Laos

Ausland
17.10.2013 11:03
Bei einem Flugzeugunglück in Laos sind am Mittwoch alle 49 Menschen an Bord ums Leben gekommen. Es habe keine Überlebenden gegeben, berichtete die staatliche Fluggesellschaft Lao Airlines am Abend. Unter den Toten waren eine vierköpfige Familie aus Sydney sowie mehr als 20 weitere Ausländer. Der Airline zufolge war die Maschine bei stürmischem Wetter in den Fluss Mekong gestürzt.

Flug QV301 war in der Hauptstadt Vientiane gestartet und sollte am Nachmittag in Pakse in Südlaos landen. Bei dem Flugzeug handelte es sich um eine Turboprop-Maschine vom Typ ATR72-500 (Bild 4). Das Flugzeug stürzte im Landeanflug auf Pakse in den Mekong. In der Region tobte ein schwerer Sturm. Es handelte sich um Ausläufer des Taifuns Nari, der am Dienstag über die Küste Zentralvietnams hereingebrochen und weiter nach Westen gezogen war.

"Wir gehen davon aus, dass es das Wetter war, denn das Flugzeug war recht neu", sagte der Chef von Lao Airlines, Somphon Duangbara, am Donnerstag im lokalen Rundfunk. Unklar ist, warum der Pilot nicht vorgewarnt war und den Flughafen unter diesen Wetterbedingungen ansteuerte.

In dem Flugzeug befanden sich fünf Besatzungsmitglieder und 44 Passagiere - unter ihnen auch zahlreiche Ausländer, darunter Franzosen, Australier, Kanadier, Chinesen, Thailänder, Vietnamesen und Südkoreaner. Laos ist als Reiseziel vor allem bei Rucksacktouristen beliebt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele