Mars Orbiter Mission

Indien will Ende Oktober Sonde zum Mars schicken

Wissenschaft
16.10.2013 15:48
Läuft alles wie geplant und spielt das Wetter mit, dann will Indien am 28. Oktober seine "Mars Orbiter Mission" (MOM) starten. An Bord einer Trägerrakete soll an diesem Tag die Raumsonde "Mangalyaan" (Bild) auf dem Weg zum Roten Planeten gebracht werden. Hauptaufgabe der rund 60 Millionen Euro teuren Mission ist die Untersuchung der Atmosphäre des Mars.

An Bord einer indischen Rakete vom Typ PSLV (Polar Satellite Launch Vehicle) soll "Mangalyaan" vom Weltraumbahnhof Satish Dhawan Space Center in Sriharikota im Bundestaat Andhra Pradesh abheben. Für den Start gibt es ein Zeitfenster, das am 19. November 2013 endet. Kann dieses nicht eingehalten werden, dann bestehen erst 2016 und 2018 weitere Startmöglichkeiten für MOM.

Zehn Monate wird die Sonde zum Roten Planeten unterwegs sein, bevor sie nach einer rund 400 Millionen Kilometer langen Reise in eine stark elliptische Umlaufbahn um den Planeten einschwenken soll - vorausgesetzt alle Manöver klappen so wie geplant.Auf ihrem Orbit um den Mars wird "Mangalyaan" regelmäßig in dessen oberen Atmosphärenschichten und seine Ionosphäre eintauchen, um deren Zusammensetzung zu analysieren.

Suche nach Spuren von Leben
"Zu den wissenschaftlichen Instrumenten an Bord gehört eine Farbkamera, die aus unterschiedlichen Winkeln Aufnahmen von der Marsoberfläche machen wird", erläutert Missionsleiter Mylswamy Annadurai von der indischen Weltraumbehörde ISRO.

Ausgestattet ist die Sonde zudem mit einer Methansonde, die das Vorhandensein des Edelgases erkunden soll, sowie ein Infrarot-Spektrometer, das - basierend auf der vom Mars ausgesendeten Wärmestrahlung - Daten über Struktur und Zusammensetzung der seiner Oberfläche zu sammeln soll. Mit an Bord ist zudem ein Gerät zur Messung atomaren Wasserstoffs in der Atmosphäre des Roten Planeten.

Ambitioniertes Weltraumprogramm
Indien hat ein ambitioniertes Weltraumprogramm und bringt mit einem kleineren Raketentyp immer wieder erfolgreich Satelliten ins Weltall. Erst Anfang Juli dieses Jahres hat das Land einen ersten eigenen Navigationssatelliten ausgesetzt. Gelingt die "Mars Orbiter Mission", wäre Indien das vierte Land nach den USA, Russland und Europa, das erfolgreich eine Sonde zum Mars sendet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele