BMW für die Emotion

BMW R nineT – cooler Roadster für die Seele

Motor
16.10.2013 14:29
BMW-Motorräder glänzen mittlerweile mit technischer Perfektion. Was sie nicht so gut transportieren wie andere Bikes, ist die Emotion. Dass die Münchner das auch können, zeigen sie jetzt mit ihrem neusten Werk, der BMW R nineT, einem Roadster nicht für Rennstrecken oder Offroad-Trips, sondern für die Seele.
(Bild: kmm)

Wie schon das erste BMW-Motorrad aus dem Jahre 1923 – die BMW R 32 – wird die nineT von einem Zweizylinder-Boxermotor angetrieben, hier mit 1.170 cm³ Hubraum. Es ist das luft-/ölgekühlte 110-PS-Triebwerk , das schon seit Jahren im Einsatz ist, es wird also nicht der wassergekühlte Motor aus der neuen Generation der R 1200 GS verbaut. Das maximale Drehmoment von 119 Nm wird bei bei 6.000/min. erreicht.

Die R nineT ist absolut klassisch gestaltet, BMW spricht sogar von Manufaktur-Charakter und schreibt sich "puristische Einfachheit" auf die Fahnen. Der neue Roadster ist auch ausdrücklich die Basis für individuelles Customizing, entweder mit Original-BMW-Teilen oder mit Kreativteilen von Zulieferern.

Der Stahl-Gitterrohrrahmen wurde eigens für die nineT entwickelt und integriert den Boxermotor als tragendes Element. Die Grundkonstruktion basiert auf einem Rahmenvorderteil mit integriertem Steuerkopf sowie einem Rahmenhinterteil mit Schwingenaufnahme. Der demontierbare Soziusrahmen gestattet den Einsatz der nineT wahlweise im Zweipersonen- oder – für den besonders stilechten Auftritt – im Solobetrieb. Zusammen mit dem als Sonderzubehör erhältlichen Höcker bekommt die nineT einen Solocharakter in Anlehnung an die frühen "Café Racer".

Die Titan-Auspuffanlage mit Doppelschalldämpfer stammt von Akrapoviã und lässt sich auf Wunsch nach oben verlegen. Statt dem ansonsten bei BMW-Boxern üblichen Telelever wird eine dem Supersportler S 1000 RR entlehnte Upside-down-Gabel montiert. Die Hinterradführung erfolgt über die Paralever-Einarmschwinge in Verbindung mit einem Zentralfederbein. Anstelle des serienmäßigen 5,5 Zoll breiten 17-Zoll-Rads kann auch ein 6 Zoll breites Exemplar eingebaut und gegebenenfalls in Einzelabnahme eingetragen werden.

Im Stile historischer Vorbilder zieren Drahtspeichenräder die nineT. Radial montierte 4-Kolben-Monoblock-Bremssättel sorgen zusammen mit schwimmend gelagerten 320er- Bremsscheiben und ABS für zeitgemäße Verzögerung.

Der Name der R nineT ist ein Wortspiel und verweist auf das 90-jährige Jubiläum von BMW Motorrad. markteinführung im Frühjahr zu Preisen um die 17.000 Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele