Hungertod droht

Geistliche: Syrer dürfen Hunde und Katzen essen

Ausland
16.10.2013 10:58
Die Lage in Syrien ist so ernst, dass eine Gruppe Geistlicher der hungernden Bevölkerung erlaubt, Fleisch zu essen, das normalerweise im Islam verboten ist. Die Bevölkerung eines umkämpften Vorortes von Damaskus dürfe nun Hunde, Katzen und Esel essen, um den Hunger abzuwehren, so der Beschluss.

Die Geistlichen haben eine sogenannte Fatwa erlassen, ein Rechtsgutachten. Es bezieht sich auf Muadhamiya, einen Vorort von Damaskus, der derzeit von Rebellen kontrolliert wird (im Bild: Daraya, ein weiterer Vorort der Stadt). Hilfsorganisationen zufolge ist ein Großteil der Bevölkerung dort eingeschlossen und leidet Hunger.

"Hilfeschrei für die ganze Welt"
Die Gruppe Geistlicher hat darauf nun laut BBC reagiert und den Betroffenen per Videonachricht erlaubt, Tiere zu essen, die im Islam normalerweise nicht verzehrt werden dürfen. Das sei ein "Hilfeschrei für die ganze Welt" - wenn sich die Situation weiter verschlimmere, müssten sich die Lebenden bald von den Toten ernähren, warnten die Geistlichen.

Es ist nicht die erste Fatwa zu diesem Thema, auch für die umkämpften Städte Homs und Aleppo wurden bereits ähnliche Ausnahmeregelungen bekannt gegeben.

Bevölkerung braucht dringend Lebensmittel
Hilfsorganisationen fordern indes, Lebensmittel und Hilfe für die zwischen den Fronten eingeschlossene Bevölkerung sollten Vorrang vor der Vernichtung des chemischen Waffenarsenals von Präsident Bashar al-Assad haben. Dass die Waffeninspektoren frei durch Syrien reisen könnten, während Hilfsorganisationen vielerorts der Zugang verwehrt werde, sei "absurd", so der Generaldirektor von Ärzte ohne Grenzen, Christopher Stokes.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele