Glenn Greenwald

Snowden-Vertrauter verlässt den “Guardian”

Web
16.10.2013 10:16
Der Enthüllungsjournalist Glenn Greenwald verlässt die britische Tageszeitung "The Guardian". Der Vertraute des Ex-NSA-Mitarbeiters Edward Snowden, der federführend die weltweiten Spionageprogramme der US-Geheimdienste aufgedeckt hatte, wechselt zu einem neuen Medienunternehmen des eBay-Gründers Pierre Omidyar, wie mit dem Vorgang vertraute Personen berichten.

Greenwald selbst schrieb in einem Blog, es handle sich um eine "Chance, die man nur einmal im Leben bekommt". Details zu dem neuen Medienunternehmen würden in Kürze bekannt gegeben. Für eine Stellungnahme war Greenwald zunächst nicht erreichbar.

Eine "Guardian"-Sprecherin erklärte, die Zeitung sei enttäuscht über die Kündigung Greenwalds. "Wir können aber anerkennen, dass seine neue Rolle sehr attraktiv ist, und wünschen ihm alles Gute." Der 46-jährige Omidyar verfügt nach Informationen des Magazins Forbes über ein Vermögen von 8,5 Milliarden Dollar. Er engagiert sich seit Längerem für soziale Zwecke. Er gründete unter anderem "Honolulu Civil Beat", eine Internetseite, die über Hawaii berichtet und ein neues Journalismus-Modell entwickeln will.

Unklar ist, ob der in Frankreich geborene Amerikaner iranischer Abstammung noch weitere Geldgeber für sein jüngstes Projekt hat. Omidyars Twitter-Nachrichten lassen darauf schließen, dass er sich stark mit den staatlichen Spionageprogrammen beschäftigt, die Edward Snowden und Glenn Greenwald aufgedeckt haben. Snowden hat in Russland Asyl erhalten und lebt an einem geheimen Ort. Er wird in den USA wegen Spionagevorwürfen gesucht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele