Dramatisches Finale

US-Finanzstreit: “Verlorener Tag” in Washington

Wirtschaft
16.10.2013 09:45
Der US-Finanzstreit steuert auf ein dramatisches Finale zu. Regierung und Opposition haben sich auch am Dienstag nicht auf eine Erhöhung des Schuldenlimits einigen können. Die Republikaner sagten eine Abstimmung im Abgeordnetenhaus überraschend ab. Die letzte Hoffnung liegt jetzt wieder im Senat. Die Verhandlungen dauern an, am Mittwoch sind weitere Sitzungen im Senat und im Repräsentantenhaus angesetzt.

Nächtliche Aussagen von Senatsangehörigen, wonach die Spitzen von Demokraten und Republikanern kurz vor einer Einigung stünden, bewahrheiteten sich nicht. Die Rede war von einem Kompromissabkommen gewesen, das eine leichte Anhebung der Schuldengrenze vorsieht. Die Regierung könnte so zumindest bis Anfang Februar ihren Zahlungsverpflichtungen nachkommen, die seit dem 1. Oktober geschlossenen Bundesbehörden könnten bald wieder öffnen.

Märkte nervös, Triple-A wackelt
Die Zeit drängt: Bereits am Donnerstag dürfte nach Angaben des Finanzministeriums das Schuldenlimit erreicht sein. Sollten die USA zahlungsunfähig werden, drohen verheerende Folgen für die globale Konjunktur. Die Märkte reagierten nervös: Die Ratingagentur Fitch drohte den USA mit dem Verlust ihres Spitzenratings und setzte das begehrte Triple-A unter Beobachtung. Die Aktienkurse und der Dollar gerieten nach Börsenschluss in New York leicht unter Druck.

McCain: Republikaner haben "Schlacht verloren"
"Es ist sehr, sehr ernst", zitierte die "New York Times" den einflussreichen republikanischen Senator John McCain. "Die Republikaner müssen verstehen, dass wir diese Schlacht verloren haben." Eine CNN-Kongressreporterin bezeichnete die vergangenen Stunden als "absolut verlorenen Tag in Washington".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele