Fünf Verletzte

Schüler wollte “Massaker-Rekord” aufstellen

Ausland
15.10.2013 17:48
Ein 16-Jähriger hat bei einem Amoklauf in seiner Schule in Portugal fünf Menschen niedergestochen und zum Teil schwer verletzt, bevor die Polizei ihn stoppen konnte. Wie die Nachrichtenagentur Lusa am Dienstag berichtete, wollte der Schüler einen "Massaker-Rekord" aufstellen.

Der 16-Jährige hatte am Montagnachmittag in Massama rund zehn Kilometer nordwestlich der Hauptstadt Lissabon mit einer Explosion eine Panik in seiner Schule ausgelöst und die auf den Hof des Gymnasiums laufenden Schüler, Lehrer und Angestellten mit zwei großen Küchenmessern attackiert. Dabei verletzte er eine 40-jährige Schulangestellte und vier Schüler. Das am schwersten verletzte Opfer, ein ebenfalls 16-jähriger Bub, sei laut den behandelnden Ärzten mittlerweile außer Lebensgefahr.

Columbine-Massaker als Vorbild
Laut Polizei habe der Schüler bei seinem Amoklauf mindestens 60 Menschen töten wollen. Demnach hatte er den Plan für seinen "Massaker-Rekord" auf einem inzwischen sichergestellten Blatt Papier niedergeschrieben. Dabei nannte er den Behördenangaben zufolge den Amoklauf an der Columbine High School in Littleton im US-Bundesstaat Colorado als "Vorbild". Zwei Schüler hatten dort im Jahr 1999 13 Menschen und danach sich selbst getötet.

Der portugiesische Amokläufer habe den Behörden zufolge ebenfalls vorgehabt, sich das Leben zu nehmen, konnte aber festgenommen werden. Bei ihm stellte die Polizei dann u.a. vier Messer, Pfefferspray und leichten Sprengstoff sicher.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele