Nach Punkteabzug

“Jetzt erst recht”-Stimmung bei bestrafter Admira

Sport
15.10.2013 17:02
Sportzentrum Südstadt, Dienstag, 9.30 Uhr: Auf der Laufbahn wärmte sich der Admira-Kader für die bevorstehende Einheit in der Kraftkammer auf. Die Sonne lachte und der Schmäh lief, als ob nichts gewesen wäre - doch im Inneren der Spieler brodelte es. Dass der Senat 5 der Bundesliga alle acht Punkte abzog, trifft jene hart, die dafür ihre Knochen hingehalten haben. "Eine sportliche Katastrophe", seufzte Markus Katzer, der trotz der nun zehn Zähler Rückstand auf den Vorletzten Innsbruck kämpferisch bleibt: "Keiner erwartet mehr etwas, daher heißt es: Jetzt erst recht!"

Rene Schicker sprach zwar von einem "Schock", sieht die Admira aber nicht automatisch als Absteiger: "Wir müssen jetzt näher zusammenrücken und das Ganze als Ansporn sehen." Näher zusammenrücken – auch das Schlagwort von Trainer Oliver Lederer. "Die Spieler sind diejenigen, die am wenigsten dafür können, aber am meisten bestraft wurden." Ob es mühsam sei, für Fehler anderer im eigenen Klub bestraft zu werden? "Wir sind ein Verein. Jemandem die Schuld zu geben, wäre fehl am Platz." Fraglich, ob das auch die Eltern jener Akademie-Spieler so sehen, die Lederer zu beruhigen versuchte: "In Panik muss niemand verfallen."

Hoffnung auf eine Reduzierung des Punkteabzugs ist gering
Die Existenzängste bei der Admira sind durch das Urteil nicht kleiner oder größer geworden, die Hoffnung auf eine Reduzierung des Punkteabzugs ist aber gering. Der Klub hatte es verabsäumt, überfällige Verbindlichkeiten aus dem Rechtsstreit mit der Gemeinde Maria Enzersdorf (mit der man sich auf einen Vergleich in der Höhe von 156.000 Euro einigte) im Lizenzantrag zu berücksichtigen und verstieß somit gegen ein A-Kriterium - was an sich mit dem Lizenzentzug zu ahnden ist.

Anwalt Wolfgang Rebernig, der schon den Punkteabzug der Vienna von fünf auf drei schmälern hatte können, wurde als Berater für den Protest herangezogen: "In diesem Fall stehen die Chancen weitaus schlechter." In Bezug auf die wirtschaftliche Konsolidierung ist es für die Admira aber von Vorteil, dass sie bereits für die zweite Liga planen kann...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele