1923-2013

Haribo-Chef Hans Riegel junior 90-jährig gestorben

Wirtschaft
15.10.2013 14:48
Der Chef des deutschen Süßwarenherstellers Haribo, Hans Riegel junior, ist tot. Riegel wurde 90 Jahre alt. Er hatte das Familienunternehmen nach dem Tod seines Vaters, des Firmengründers Hans Riegel, 1946 geerbt. Zusammen mit seinem Bruder Paul führte er den Konzern mehr als sechs Jahrzehnte lang. Nach dem Tod seines jüngeren Bruders im Jahr 2009 stand Riegel mit seinen Neffen Arndt und Guido an der Haribo-Spitze.

Seit 1991 besaß Riegel auch die österreichische Staatsbürgerschaft. In seiner steirischen Wahlheimat Hieflau hatte der passionierte Jäger ein Landgut mit Jagd. Vor vier Jahren wurde er mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet, in Deutschland war er schon 15 Jahre zuvor mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet worden. Riegel war außerdem Ritter der französischen Ehrenlegion.

Badminton-Landesmeister und Verbandspräsident
Neben seinem wirtschaftlichen Engagement war Riegel auch als Sportler und Sportfunktionär erfolgreich. 1953 wurde er erster deutscher Badminton-Meister im Doppel. Noch im selben Jahr wurde er zum ersten Präsidenten des neugegründeten deutschen Badminton-Verbandes gewählt und ließ in Bonn mit dem "Haribo-Center" die erste Badmintonhalle des Landes bauen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele