Quartett in Haft

OÖ: Polizei klärt Serie von Raubüberfällen

Österreich
15.10.2013 14:42
Eine Serie von bewaffneten Raubüberfällen auf Wettbüros und Tankstellen hat die Polizei in Oberösterreich klären können. Die Beamten nahmen nach umfangreichen Ermittlungen vier Männer im Alter von 21 bis 50 Jahren fest. Sie befinden sich mittlerweile in Haft.

Das Quartett hatte bei den Raubüberfällen stets in wechselnder Besetzung zugeschlagen und die Lokalitäten immer bewaffnet und zum Teil maskiert betreten. Im Zeitraum zwischen 5. Oktober 2012 und 11. September 2013 schlugen die Täter insgesamt acht Mal zu - fünf Mal erkoren sie Wettbüros als Tatorte aus, drei Mal Tankstellen.

Doch gleich der erste Überfall auf ein Wettbüro in Wels ging schief, da die Angestellte den Alarmknopf betätigte und der Räuber ohne Beute flüchten musste. Die weiteren sieben Raubüberfälle verliefen für das Quartett jedoch erfolgreich, die jeweiligen Täter konnten stets mit teils reicher Beute entkommen. Verletzt wurde bei den Überfällen niemand.

Umfangreiche Ermittlungen, Spurenauswertungen und Befragungen von Zeugen und Opfern brachten die Beamten schließlich auf die Spur des Quartetts. Die vier Männer - zwei türkische Staatsbürger im Alter von 21 und 28 Jahren, ein 21-jähriger Österreicher sowie ein 50 Jahre alter Deutscher - konnten schließlich ausgeforscht und mit Unterstützung des Einsatzkommandos Cobra verhaftet werden. Die Verdächtigen wurden in die Justizanstalten Linz und Wels eingeliefert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele