Nach Krawallen

Mörder von jungem Russen geschnappt

Ausland
15.10.2013 15:52
Der gewaltsame Tod eines jungen Russen (Bild) hatte in Moskau massive fremdenfeindliche Randale ausgelöst - nun hat die Polizei den mutmaßlichen Täter gefasst. Der 30-jährige Orhan S. aus der Südkaukasusrepublik Aserbaidschan sei mithilfe einer Spezialeinheit in der Stadt Kolomna gut 100 Kilometer südöstlich von Moskau festgenommen worden, teilte die Polizei am Dienstag mit.

Bei seiner Festnahme habe der Mann Widerstand geleistet, sei laut Polizei jedoch nicht verletzt worden. Orhan S. soll einen 25-jährigen Moskauer erstochen haben, der seine Freundin vor Belästigungen schützen wollte. Nachdem Anrainer der Polizei Untätigkeit vorgeworfen hatten, stürmte ein Mob aus Hooligans und Rechtsextremen am Sonntag unter anderem einen von Migranten betriebenen Großmarkt.

Orhan S. habe seit mehr als zehn Jahren in Moskau gelebt und zuletzt für seinen Onkel Obst und Gemüse ausgeliefert, teilte Wladimir Markin von der Ermittlungsbehörde mit. Die Tageszeitung "Nowyje Iswestija" berichtete, das Parlament in Moskau wolle die Zuwanderungsgesetze deutlich verschärfen. Kritiker hingegen meinten, das Vorgehen gegen Zuwanderer solle von eigenen Fehlern in der Migrationspolitik ablenken, eine Aufarbeitung der Ausschreitungen finde nicht statt.

Die Moskauer Muslime begingen unterdessen am Dienstag den wichtigen religiösen Feiertag Eid al-Adha. Mehr als 100.000 Menschen beteten auf eigens abgesperrten Straßen. Für die große muslimische Gemeinde in der Metropole gibt es nur wenige Moscheen. Ein großes Sicherheitsaufgebot verhinderte Zusammenstöße mit Ultranationalisten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele