Berichte häufen sich

Tierschützer: Tötungen in Rumänien haben begonnen

Tierecke
15.10.2013 11:45
Die internationalen Proteste gegen Rumäniens neues Gesetz rund um die Tötung von Streunerhunden reißen nicht ab. Vielleicht auch, weil sich Politiker und Botschafter bisher wenig gesprächsbereit zeigen. Tierschützer vor Ort vermelden, dass bereits brutale Tötungen begonnen hätten, und prangern an, dass die Ehefrau des rumänischen Premierministers ausgerechnet in der "Intergroup on the Welfare and Coservation of Animals" der EU sitzt.

Anfang Oktober schrieb die Intergroup on the Welfare and Coservation of Animals der EU bereits den dritten offenen Brief an den rumänischen Präsidenten Traian Basescu - mit der Bitte, von der geplanten Euthanasie der zahlreichen Streunerhunde abzusehen und stattdessen die Kastrationsprogramm weiterzuführen, die einige Tierschutzorganisationen bereits vor Jahren begonnen haben.

Ponta-Ehefrau in EU-Tierschutzgruppe
Tierschützer zweifeln jedoch an, dass die EU-Gruppe tatsächlich Druck auf Rumänien ausüben wird. Denn deren Präsident ist Dan Jorgensen aus Dänemark, einem Land, das in den vergangenen Jahren aufgrund seiner radikalen Hundegesetze Schlagzeilen machte (siehe Infobox). Als eine der Vizepräsidentinnen wurde die Rumänin Daciana Sarbu eingesetzt, die wiederum mit dem rumänischen Premierminister Victor Ponta verheiratet ist. "Ponta wird seinem Staatspräsidenten Basescu kaum in den Rücken fallen", sind Tierfreunde überzeugt.

Tötungen sollen bereits begonnen haben
Ausgerechnnet am Welttierschutztag sollen in Rumänien grausame Hundetötungen begonnen haben - so vermelden Tierschützer, die sich vor Ort befinden. Betroffen gewesen sei etwa das Tierheim Mihaelesti in Bukarest, wo außerdem Hundefänger adoptionswillige Tierfreunde verprügelt haben sollen. Und auch aus Botosani wird berichtet, dass innerhalb weniger Stunden 240 Hunde unter zweifelhaften Umständen getötet worden seien.

Protestieren Sie gegen die Tötungen der Streuner in Rumänien! Richten Sie Ihre Worte an das Außenministerium, die rumänische Botschafterin in Wien (ambromviena@ambrom.at) und unterschreiben Sie die Petition der "Vier Pfoten"!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele